Kundennähe spielt für Standortwahl wichtige Rolle

20.03.1998

GLASGOW: Das auf Entwicklung und Vertrieb von Speichermodulen spezialisierte deutsche Unternehmen MSC Vertriebs GmbH will mehr als 18 Millionen Mark in eine neue Produktionsstätte im schottischen Livingston investieren. Standort Deutschland ade?Die Expansion von MSC in Richtung Schottland bedeutet nicht, daß in Deutschland Mitarbeiter entlassen werden. Im Gegenteil - sie sichert gleichzeitig die Arbeitsplätze in Deutschland", wiegelt David Scrimgeour von der Beratungsorganisation für ausländische Investoren, Locate in Scotland (LIS), die für ihn leidige Standortdiskussion ab. Trotzdem bleibt die Frage, warum ein deutsches Mittelstandsunternehmen aus der IT-Branche seine neue Produktionsstätte mit 100 neuen Arbeitsplätzen im schottischen "Silicon Glen" aufbaut.

Um es den Nörglern gleich vorweg zu nehmen: Die geringeren Lohn- und Lohnnebenkosten bei gleicher oder besserer Qualifikation der Mitarbeiter waren nicht der Hauptgrund für die Entscheidung des Unternehmens, versichert ein Unternehmenssprecher. "Schottland hat den Zuschlag wegen seiner für uns idealen Infrastruktur, der Qualität seiner Arbeitskräfte und der Nähe von Lieferanten und Kunden erhalten", sagt Paul Leys, Direktor der neuen MSC (Scotland) Ltd. Für Unternehmen gäbe es - allgemein gesprochen - drei Gründe ins Ausland zu gehen, betont auch Scrimgour. "Die Lohnkosten spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Expandierende Unternehmen wollen neue Märkte erschließen, bestehende Märkte sichern und Kundennähe erhalten. Bei MSC stand das Argument der Kundennähe im Vordergrund", versichert Scrimgeour. Von einem Trend, daß immer mehr mittelständische Firmen aus der High-Tech-Branche sich in Schottland niederließen, könne man aber sicher derzeit noch nicht sprechen, betont der schottische Berater.

Die Vorteile, die der Standort Schottland bietet - auch für die Großen der Branche wie NEC oder IBM - liegen nicht vorrangig in Steuervorteilen wie zum Beispiel Irland sie bietet. Großbritannien hat zwar die niedrigste Körperschaftssteuer in der EU, aber neben der Sprache spielt vor allem die Belieferung des englischen Marktes eine wichtige Rolle. (ch)

Zur Startseite