Profis stehen auf Direktmarketing

Kundenorientierte Ansprache kommt in Mode

23.04.2008
Von Gabi Nehls
Das direkte Marketing - also Werbung, die den Kunden persönlich anspricht - liegt im Trend. In vier Jahren soll die Hälfte aller Marketingmaßnahmen in diese Kategorie gehören.

Unter den Marketingspezialisten kommt das Direktmarketing immer mehr in Mode. 90 Prozent der Experten erwarten, dass die Bedeutung des direkten Dialogs mit den Kunden im Jahr 2008 zunehmen wird. Bis zum Jahr 2012 wird nach ihrer Einschätzung wohl die Hälfte aller Marketingmaßnahmen in die Kategorie Direktmarketing fallen. Dies ergab eine Umfrage, die das Softwarehaus Epoq unter 50 Spezialisten der Branche durchgeführt hat. Zu den Erfolgsfaktoren des Direktmarketing zählt für die Profis vor allem eine permanente kundenorientierte Vorgehensweise (82 Prozent). Außerdem setzen sie auf individualisierte Texte, Bilder und Angebote (80 Prozent) sowie auf eine personalisierte Ansprache bei Werbekampagnen (76 Prozent). (gn)

Zur Startseite