Kurzinfo

02.06.1998

Spracherkennung ist ein diffiziles Unterfangen. Ein buntes Sammelsurium von relativ "sauberen" Tönen in Kombination mit Zisch-, Plopp- und anderen Lauten soll der Software Aufschluß geben über den Inhalt des Gesprochenen.Besonders Konsonanten wie "W", "S" oder "F" sind wegen ihrer Nähe zum Rauschen extrem empfindlich gegen Störeinflüsse jeglicher Art. Und: Soundkarten sind äußerst empfänglich für Störeinflüsse. In der Praxis gibt es einfach PCs, die - ob nun CE-konform oder nicht - nahezu jede Soundkarte zu wahren Rausch-Gewittern veranlassen.

Zudem sind viele Soundkarten als "Spielekarten" eher Ausgabe-optimiert. Empfohlen seien Soundkarten, die sich eher als "Musiker-Karten" präsentieren, da die Hersteller hier mit einer gewissen Zwangsläufigkeit zu rauscharmen Designs finden müssen.

Die zweite Empfehlung: Beim Einbau der Soundkarte soviel Distanz zu den anderen Komponenten wie irgend möglich wahren. Terratec empfiehlt - wie sollte es anders sein - die eigenen Soundkarten, wie etwa die Soundsystem Base1 für einen EVK von 99 Mark.(gr)

Zur Startseite