Kyocera Europe GmbH

05.06.1999

MEERBUSCH: Fast eine Palastrevolution: Kyoceras Statthalter Titsuo Okada ist dem Vernehmen nach in die japanische Zentrale zurückge-pfiffen worden, seine Position als General Manager in Meerbusch nimmt nun Reinhold Schlierkamp ein. Mit dem ehemaligen Vertriebsleiter des Unternehmens hält erstmals ein Nicht-Japaner diese verantwortungs-volle Position in Deutschland. Die japanische Konzernleitung, so heißt es, zeigt sich ausgesprochen unmutig über die Geschäftsent-wicklung der letzten Monate: So sind seit dem Schritt zum Distri-butionsvertrieb (Peacock/Maxdata) zwar die Stückzahlen für die Drucker nach oben geschnellt - der Profit soll dabei ganz schön in den Keller gerutscht sein. Deshalb müsse Okada wieder zurück nach Japan. Ein Unternehmenskenner: "Eigentlich gilt ja Schlierkamp in der Branche hier als der Initiator der neuen Vertriebsstrategie. Mal sehen, wie er das mit seinen Bossen in Tokio deichselt." Schlierkamp, natürlich derzeit mächtig im Konferenz-Streß, bestätigte gegenüber ComputerPartner seine Ernennung. Mehr dazu in einer der folgenden Ausgaben. (ak/du)

Zur Startseite