Kyocera Mita steigt verstärkt in Retail-Markt ein

17.10.2005
Druckerhersteller Kyocera Mita wird ab sofort die Einsteiger-Laserdrucker "FS-720", "FS-820" und "FS-920" unter anderem bei den Retailern Media Markt, Saturn, PC Spezialist, Pro Markt und ElectronicPartner vertreiben.

Druckerhersteller Kyocera Mita wird ab sofort die Einsteiger-Laserdrucker "FS-720", "FS-820" und "FS-920" unter anderem bei den Retailern Media Markt, Saturn, PC Spezialist, Pro Markt und ElectronicPartner vertreiben. Durch die Zusammenarbeit möchte das Unternehmen aus Meerbusch nach eigenen Angaben seinen Marktanteil bei Laserdruckern für den Consumer-Bereich von derzeit vier auf mindestens zwölf Prozent steigern. Für das Geschäftsjahr 2006 erwartet der Hersteller bereits neun bis zehn Prozent.

"Man muss sich der Marktsituation stellen", kommentiert Produktmanagerin Carolyn Lüdtke die Entscheidung. Mit dem Fachhandel gäbe es keine Schwierigkeiten, da die Händler die Produkte zu den gleichen beziehungsweise zu günstigeren Preisen beziehen könnten. Ein klares Pricing soll dies sicher stellen, erklärt Lüdtke.

Für die Zukunft plant Kyocera Mita weitere Kooperationen im Retail-Markt. Dietmar Nick: "Durch Trainings der Marktmitarbeiter auf unsere Produkte und die Entwicklung von Merchandizing- und Promotionsmaterial wollen wir unsere Marke in den Märkten selbst und online stärker sichtbar machen und den Abverkauf deutlich ankurbeln." (bb)

Zur Startseite