Kyocera setzt auf Technologie, Lösungskompetenz und mehr Marketing

22.10.2004
Mit einer Drei-Säulen-Wachstumsstrategie möchte Takashi Kuki, neuer Europapräsident der Kyocera Mita Corporation, die Marktpräsenz seines Unternehmens in Europa steigern.

Mit einer Drei-Säulen-Wachstumsstrategie möchte Takashi Kuki, neuer Europapräsident der Kyocera Mita Corporation, die Marktpräsenz seines Unternehmens in Europa steigern.

Um die Technologieplattform weiter auszubauen, plant Kuki die Produktpalette aus Druckern, Digitalkopierern und Multifunktionssystemen allein in den kommenden zwölf Monaten gezielt um zehn Geräte im Schwarzweiß- und Farbbereich zu erweitern. Neben den reinen Hardwarekomponenten sollen zukünftig immer stärker auch Lösungs- und Softwarepakete angeboten werden.

Hier hat Kyocera Mita nach Angaben von Kuki bereits eine Reihe eigener Anwendungen entwickelt, die etwa Controlling und Accounting von Multifunktionssystemen und Druckern im Netzwerk vereinfachen oder helfen, die Outputprozesse im Unternehmen wirtschaftlicher zu steuern.

Darüber hinaus soll der Beratungsbereich ausgebaut werden. So plant Kyocera bis Ende diesen Jahres in Deutschland ein Mitarbeiterteam aufzubauen, das großen mittelständischen Unternehmen helfen soll, ihre Outputprozesse zu optimieren. Ein weiteres Element dieser Service- und Beratungsoffensive ist der Ausbau des europaweiten Servicenetzwerkes der Kyocera Business Partner. "Ein hervorragender Service wird zukünftig eines der entscheidenden Differenzierungskriterien für die Hersteller sein", glaubt Kuki.

Mit breit angelegten Marketingmaßnahmen, spektakulären Aktionen und aufmerksamkeitsstarker Werbung über alle relevanten Kanäle, soll letztendlich die Brand-Awareness insbesondere im Bereich des Massenmarktes gestärkt werden. (sd)

Zur Startseite