LCD-Panel-Auslieferungen durchbrechen 100-Mio.-Grenze

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Nachfragesituation nach großflächigen, sogenannten Large-Size-LCD-Panels zeigt sich auch für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres robust. Notebook- und TV-Märkte boomen. So überstiegen die globalen Auslieferungen erstmals die 100-Mio.-Grenze. Zu diesem Schluss gelangt das koreanische Marktforschungsinstitut Displaybank http://www.displaybank.com in einer aktuellen Analyse, berichtet das asiatische Branchenportal DigiTimes. ?Die Nachfrage nach immer größeren LCD-TVs nimmt auch vor dem Hintergrund des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts zu. Für den deutschen Markt sehen wir, dass die beliebteste Größe derzeit bei 32 Zoll liegt?, sagt Niels Seib, Communication Manager Unterhaltungselektronik bei LG Electronics Deutschland http://www.lge.de , im Gespräch mit pressetext.

Die Nachfragesituation nach großflächigen, sogenannten Large-Size-LCD-Panels zeigt sich auch für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres robust. So überstiegen die globalen Auslieferungen erstmals die 100-Mio.-Grenze. Zu diesem Schluss gelangt das koreanische Marktforschungsinstitut Displaybank in einer aktuellen Analyse, berichtet das asiatische Branchenportal DigiTimes. Die Nachfrage nach immer größeren LCD-TVs nimmt auch vor dem Hintergrund des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts zu. "Für den deutschen Markt sehen wir, dass die beliebteste Größe derzeit bei 32 Zoll liegt", sagt Niels Seib, Communication Manager Unterhaltungselektronik bei LG Electronics Deutschland.

Die Marktbeobachter von Displaybank verweisen auf den Umstand, dass die Auslieferungen für Large-Size-LCD-Panels allein für das dritte Quartal 2007 zum ersten Mal 107 Mio. Stück erreichten. Der direkte Vergleich mit den Zahlen von 2003 (97 Mio. Stück) zeigt, dass sich 2007 als boomendes Geschäftsjahr erweist. Das Durchbrechen der 100-Mio.-Grenze innerhalb des dritten Quartals 2007 steht folglich dem Gesamtwert aller vier Quartale des Jahres 2003 mit einem erheblichen Wachstumspotenzial gegenüber. ?Für das kommende Jahr ist von dem Trend auszugehen, dass die Nachfrage nach 37- bis über 40-Zoll-LCD-TVs noch weiter ansteigt?, so Seib.

Displaybank führt diese positiven Marktergebnisse im Segment der Large-Size-LCD-Panels auf den rasanten Nachfrageanstieg der Notebook- und vor allem LCD-TV-Märkte zurück. So stiegen die Umsätze der LCD-Panel-Hersteller für diese Verkaufssegmente im Vergleich zum Vorquartal um 23 Prozent. Mit Blick auf die erreichten Umsatzzahlen des Vorjahresquartals fällt der Anstieg mit 45 Prozent noch deutlicher aus. Dieser Aufwärtstrend bei den Umsätzen spiegelt sich jedoch auch in den Verbraucherpreisen für Large-Size-LCD-Panel-Geräte wider.

Der durchschnittliche Verkaufspreis kletterte im dritten Quartal um zehn Prozent auf 187 Dollar pro Panel. Der Preis eines Panel-Inchs stieg für das dritte Quartal 2007 dadurch ebenfalls im Schnitt um sieben Prozent auf 8,9 Dollar. Taiwanesische Produzenten wie AU Optronics erreichten damit erstmalig den Quartalsrekord von 22,3 Mio. ausgelieferten Large-Size-LCD-Panel. Mit kaum weniger Output folgen andere führende Hersteller wie Samsung Electronics mit 22 Mio. Panels sowie LG.Phillips LCD mit 21,2 Mio. Stück. (pte)

Zur Startseite