Digitimes Research

LCD-Panel-Wachstum dank TVs und Tablets

03.05.2011
Im zweiten Quartal 2011 rechnet Digitimes Research mit weltweit verschifften 177 Millionen großen LCD-Panels (ab 9"), ein Plus von 10,1 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal.
Tablets und LCD-TVs sind aktuell die Wachstumstreiber für die Panel-Industrie.
Tablets und LCD-TVs sind aktuell die Wachstumstreiber für die Panel-Industrie.

Im zweiten Quartal 2011 rechnet Digitimes Research mit weltweit verschifften 177 Millionen großen LCD-Panels (ab 9"), ein Plus von 10,1 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal. Getrieben werde das Wachstum durch eine steigende Nachfrage nach LCD-TVs und Tablet-PCs.

Taiwans Panel-Industrie soll mit 71,28 Millionen Stück auf 40 Prozent des Weltmarktes kommen, aber mit 9,4 Prozent sequentiell weniger stark wachsen als der Weltmarkt.

Allgemein blicken die Panel-Hersteller einem guten zweiten Quartal entgegen. LG Display (Südkorea) und AU Optronics (AUO, Taiwan) rechnen bei TV-Panels mit zweistelligem Wachstum.

Auch bezüglich Monitor-Panels haben Taiwans Top 2 mit Chimei Innolux (CMI) vor AUO Hoffnung, ein Wachstum im Bereich 6 bis 7 Prozent hinlegen zu können, zumal das lange ersehnte Replacement in den Unternehmen, das die PC-Industrie Ende 2010 noch halbwegs gerettet hat, immer noch anhält.

Das Wachstum bei Notebook-Panels soll sich verlangsamen, dafür gehen AUO und CMI davon aus, dass das Tablet-PC-Segment im zweiten Quartal um 200 Prozent zulegt. (kh)

Zur Startseite