LCD-Panels: Glassubstrate und Farbfilter werden knapper

01.04.2005
Eine neue Studie von Industriebeobachter iSuppli geht davon aus, dass Material und Komponenten für große LCD-Panels (ab Diagonalen von zehn Zoll) in der zweiten Jahreshälfte knapp werden könnten.

2004 sah sich die LCD-Panel-Industrie immensen Überkapazitäten und stark fallenden Preisen gegenüber. Bereits im ersten Quartal 2005 haben viele Hersteller die Preise für 17-Zoll-Panels aufgrund erneut steigender Nachfrage wieder leicht angehoben. Eine neue Studie von Industriebeobachter iSuppli geht sogar davon aus, dass Material und Komponenten für große LCD-Panels (ab Diagonalen von zehn Zoll) in der zweiten Jahreshälfte knapp werden könnten.

Schon im ersten Quartal 2005 war das Angebot an Glassubstraten um 3,72 Prozent im Minusbereich. Im zweiten Quartal soll sich das Negativverhältnis Angebot zu Nachfrage auf 1,54 Prozent abmildern, dann aber wieder stark anschwellen: auf minus 7,81 Prozent im dritten und minus 10,16 im vierten Quartal 2005. Das Angebot von Farbfiltern für Panel-Werke der fünften und sechsten Generation soll im dritten Quartal um sieben, im vierten Quartal um zwölf Prozent hinter der Nachfrage zurückbleiben. Auch andere Komponenten wie Polarisationsplatten, TAC-Film (Triacetyl Cellulose) und Hintergrundbeleuchtung werden knapper. Für Flüssigkristalle sieht Weltmarktführer Merck aus Darmstadt übrigens keine Lieferprobleme in naher Zukunft.

Grund für die Prognose: Laut iSuppli haben die Lieferanten von Materialien und Komponenten wegen des massiven Überangebots im dritten Quartal 2004 ihre Produktion gedrosselt und keinen weiteren Ausbau ihrer Kapazitäten vorgenommen. Zieht die Nachfrage wie derzeit wieder an, brauchten die Lieferanten mindestens ein Quartal, um darauf zu reagieren. (kh)

Zur Startseite