LCD-Preise im freien Fall: LG setzt "sportliche Preispunkte"

04.09.2002
Die Monitor-Branche steht unter massivem Druck - ohne Frage. Stiegen die Panel-Preise auf dem Weltmarkt bis Mai 2002 monatlich um rund 10 Dollar, fallen sie jetzt wieder. Überkapazitäten müssen abgebaut werden. Die asiatischen Produzenten brauchen dringend Cash-Flow. Diese Auswirkungen erreichen jetzt auch den deutschen Markt: „Die LCD-Preise sind im freien Fall", sagte gestern ein Insider gegenüber ComputerPartner. Aggressive Preise legte - ebenfalls gestern - LG Electronics Deutschland GmbH seinen Distributoren auf den Tisch. Ein neuer 15-Zoll-LCD für den Einstiegsbereich, „566 LE", soll zum empfohlenen Verkaufspreis von 429 Euro ab nächster Woche im Handel stehen. Bei 429 Euro wird es kaum bleiben: 399 Euro sind dagegen realistisch. Ein ähnliches Einstiegsangebot lässt LG dann eine Woche später für den 17-Zoll-Bereich folgen: Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis liegt hier bei 599 Euro. „Das nenne ich wirklich sportliche Preispunkte", kommentierte ein Wettbewerber aus dem A-Brand-Lager. „Wir haben in Korea gezielt Geräte für das Einstiegssegment entwickelt und produziert. Natürlich wollen wir damit auch Trends setzen und uns im Einstiegssegment gegen B-Brand-Anbieter positionieren", erklärte Harald Philipp dazu gegenüber ComputerPartner. Mehr zu den Entwicklungen, Trends und Prognosen im CRT- und LCD-Markt lesen Sie in der nächsten Woche in der ComputerPartner-Ausgabe 36/02. (ch)

Die Monitor-Branche steht unter massivem Druck - ohne Frage. Stiegen die Panel-Preise auf dem Weltmarkt bis Mai 2002 monatlich um rund 10 Dollar, fallen sie jetzt wieder. Überkapazitäten müssen abgebaut werden. Die asiatischen Produzenten brauchen dringend Cash-Flow. Diese Auswirkungen erreichen jetzt auch den deutschen Markt: „Die LCD-Preise sind im freien Fall", sagte gestern ein Insider gegenüber ComputerPartner. Aggressive Preise legte - ebenfalls gestern - LG Electronics Deutschland GmbH seinen Distributoren auf den Tisch. Ein neuer 15-Zoll-LCD für den Einstiegsbereich, „566 LE", soll zum empfohlenen Verkaufspreis von 429 Euro ab nächster Woche im Handel stehen. Bei 429 Euro wird es kaum bleiben: 399 Euro sind dagegen realistisch. Ein ähnliches Einstiegsangebot lässt LG dann eine Woche später für den 17-Zoll-Bereich folgen: Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis liegt hier bei 599 Euro. „Das nenne ich wirklich sportliche Preispunkte", kommentierte ein Wettbewerber aus dem A-Brand-Lager. „Wir haben in Korea gezielt Geräte für das Einstiegssegment entwickelt und produziert. Natürlich wollen wir damit auch Trends setzen und uns im Einstiegssegment gegen B-Brand-Anbieter positionieren", erklärte Harald Philipp dazu gegenüber ComputerPartner. Mehr zu den Entwicklungen, Trends und Prognosen im CRT- und LCD-Markt lesen Sie in der nächsten Woche in der ComputerPartner-Ausgabe 36/02. (ch)

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