Hotel-TV in Europa

LCD schlägt CRT und Plasma

11.02.2008
Der stark wachsende europäische Markt für Hotel-TV wird laut einer Studie von IC Interconsulting klar von LCD-Fernsehern dominiert.

Der Hotel-TV-Markt in Westeuropa (Großbritannien, Deutschland, Niederlande, Frankreich, Spanien und Italien) wurde von IC Consulting genauer unter die Lupe genommen und entpuppte sich als viel versprechender Markt. Mit 500.000 verkauften Hotel-TVs im Jahr 2007 entspricht dieser Markt einem Wert von knapp 300 Millionen Euro.

Während Flachbildschirme (LCD und Plasma) in privaten Wohnzimmern längst Einzug gehalten haben, folgen nun auch Hoteliers mit einer endgültigen Verabschiedung von den alten Röhrenfernsehern (CRT). Für Hotel-TV-Produzenten heißt es nun rasch zu handeln, denn laut der soeben veröffentlichten Studie von Interconnection Consulting, ist die Umstellung auf die neuen Technologien schon längstens im Gange.

Standen im Jahr 2007 in durchschnittlich 9,9 Prozent aller Hotelzimmer der genannten Erhebungsmärkte LCD-Bildschirme, so wird für 2008 bereits ein Anstieg auf knapp 20 Prozent erwartet. Bis zum Jahr 2011 wurde eine Ausstattungsrate von bereits über 50 Prozent prognostiziert.

Unterschiedliche Anpassungsgeschwindigkeit

Wie zu erwarten, sind unter den verschiedenen Hotelkategorien die 5 Sterne Hotels die absoluten Vorreiter. Verfügte im Jahr 2006 jedes fünfte Hotelzimmer der 5-Stern Kategorie über einen LCD Fernseher, so steigerte sich diese Rate auf über 30 Prozent im Jahr 2007.
Auch zwischen den einzelnen Ländern liegen große Differenzen vor. Das größte Wachstum an Flachbildschirmen verspricht Spanien mit einem LCD Zuwachs von 28 Prozent bis 2011, welcher auf die derzeit niedrige Ausstattungsrate von knapp über 5 Prozent zurückzuführen ist.

Im Durchschnitt wechseln Hotels alle 8,2 Jahre ihre Fernsehgeräte aus. Hier liegt die LCD-Technologie klar in Führung. Bereits jeder 2. im Jahr 2007 ausgewechselte Hotelfernseher wurde durch einen LCD-Fernseher ersetzt.

Zu den nun vergünstigten CRT-"Auslaufmodellen" griffen vor allem Hoteliers der 1-3 Stern Klasse. Doch dieser Anteil wird bereits 2008 von 44,9 Prozent auf unter 20 Prozent stark fallen, denn auch die LCD Preise sind in den letzten Jahren stark gesunken und damit keine Hürde mehr, um auf die neue Technologie umzusteigen. Marginalst hält sich der Kauf von Plasma-Fernsehern, da diese Bildschirme hauptsächlich in Lobbies, Suiten und Konferenzräumen zum Einsatz kommen.

Bedingt durch die langsam ansteigende Anzahl der Hotelräume in Europa, wird in den kommenden vier Jahren für den Hotel-TV-Markt ein Wachstum von 1,9 Prozent prognostiziert.

Fallende Preise lassen den Hotel-TV-Markt jedoch an Wert verlieren. Für den LCD-TV-Markt sieht es hingegen rosiger aus. Denn der jährliche Anteil der LCD-Geräte wird bereits 2009 die 90 Prozent Marke überschreiten.

Große Größen im Trend

Neben dem Trend zu Flachbildschirmen zeichnet sich des weiteren eine starke Tendenz zu größeren Bildschirmen ab. Die Größen 26-29 Zoll repräsentierten immerhin 25 Prozent des Gesamtmarktes 2007. Aus Platzgründen sind dennoch 22-Zoll-Fernseher die am stärksten nachgefragte Größe am Hotel TV Markt. Zu kleineren Geräten griffen zum Beispiel Hotels, welche die alten TVs in so genannten Kabinetts eingebaut hatten.

Über 45 Prozent des gesamten Hotel-TV-Marktes läuft über Hotel-TV-Provider. Der Marktführer betreut an die 600.000 Hotelzimmer. Zudem sind Hotel-TV-Provider die wichtigsten Partner für Interaktives Fernsehen, welches weiterhin an Bedeutung gewinnen wird.

"Immer mehr Hotelketten tendieren dazu, die Besonderheiten des Interaktiven Fernsehens zu nutzen. Sei es die Hotelrechnung via TV zu bezahlen, das Hotelangebot zu studieren oder die Filmauswahl auf den persönlichen Geschmack abzustimmen", meint die Studienautorin Katharina Schneider. 2007 belief sich der Anteil Interaktiver Fernseher auf 29,4 Prozent. Für die kommenden Jahre wird ein moderater Anstieg auf über 30 Prozent prognostiziert. (go)

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