LCD-TV: Die Panel-Hersteller heben ihre Prognosen an

03.05.2005
Samsung hat die Prognosen für den LCD-TV-Weltmarkt gerade erst von 16 auf 18 Millionen Stück angehoben, Benq-Tochter AUO rechnet mit 20 Millionen Stück, CMO sogar mit 21,5 Millionen.

Samsung hat die Prognosen für den LCD-TV-Weltmarkt gerade erst von 16 auf 18 Millionen Stück angehoben, Benq-Tochter AUO rechnet mit 20 Millionen Stück, CMO sogar mit 21,5 Millionen.

Anders als von den Panel-Herstellern und Marktforschern ursprünglich erwartet, wurden letztes Jahr nur etwas mehr als acht Millionen LCD-Fernseher weltweit verkauft. CMO (Chi Mei Optoelectronics) kam im ersten Quartal 2005 auf knapp eine Millionen Stück, das sind rund 40 Prozent mehr als im vierten Quartal 2004. Somit konnte sich der taiwanesische Hersteller nach LG Philips LCD (über eine Million Stück) auf Platz zwei oder drei im Weltmarkt für LCD-TV-Panels setzen. Verkaufszahlen von Samsung waren leider nicht zu erfahren.

Für das Gesamtjahr 2005 hat sich CMO 4,5 Millionen LCD-TV-Panels vorgenommen und will damit über 20 Prozent des Weltmarktes bestreiten. Nach Angaben von General Manager Tau-yang Ho ist der Umsatzanteil von TV-Panels in den ersten drei Monaten von 35 auf 36 Prozent gestiegen, der von LCD-Monitor-Panels sogar von 48 auf 50 Prozent, wobei vor allem 19-Zoll-Panels Anteile gewonnen haben. Nachgelassen hat das Geschäft mit der Fertigung von Notebooks und anderen Produkten. (kh)

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