iSuppli-Prognose

LCD-TV dominiert Consumer Electronics

14.10.2008
Spätestens 2012 wird der Markt für Consumer Electronics weltweit von LCD-TVs dominiert, so eine Prognose des Marktforschers iSuppli.

Der LCD-TV-Markt wird nach Ansicht des Marktforschungsunternehmens iSuppli bis 2012 weltweit das dominierende Marktsegment für die Consumer-Electronics-Industrie werden. Selbst in wirtschaftlich angespannten Phasen werden die Endkunden nach Ansicht des iSuppy-Analysten Sheri Greenspan ihr Geld für Flat-TVs ausgeben. Die LCD-TV-Umsätze werden seiner Ansicht nach sogar die starken Umsätze mit Anwendungen übertreffen, die jahrelang die Top-Position einhielten.

Die anhaltend steigende Nachfrage nach LCD-TVs wird von verschiedenen Faktoren unterstützt: das wachsende Angebot von digitalen Fernsehangeboten, der sinkende Preis für Komponenten und der Kundenwunsch nach schmalen Geräten und HD-Bildqualität.

Im Sog dieses Aufwärtstrends wird nach Meinung der Analysten auch das Absatzpotenzial von digitalen Settop-Boxen, digitalen Kameras und Spielekonsolen deutlich wachsen. Greenspan prognostiziert zudem ein steigendes Angebot an konvergenten Produkten. Dieser Trend sei ja schon heute erkennbar, schaut man sich beispielsweise Geräte an, die Telefon, Internet, Kamera und GPS-Funktionen kombinierten.

Neben dem "Coolness-Faktor" bieten seiner Meinung nach konvergente Produkte dem Endkunden auch Einsparmöglichkeiten, wenn ein einzelnes Produkte mehrere Wunschfunktionen erfüllt. (go)

Zur Startseite