Auch dank LCD-TVs

LEDs trotzen Krise auf dem Halbleiterweltmarkt

23.01.2009
Der Halbleitermarkt steht 2009 unter keinem guten Stern. Löbliche Ausnahme mit sogar leicht steigenden Umsätzen werden laut iSuppli LEDs sein, werden diese doch auch zunehmend als Backlight in LCD-TVs verbaut.

Der Halbleitermarkt steht 2009 unter keinem guten Stern. Auch für andere elektronische Komponenten sind die Aussichten düster.

Löbliche Ausnahme mit sogar leicht steigenden Umsätzen werden laut iSuppli LEDs sein, unter anderem auch weil die Nachfrage der LCD-TV-Anbieter nach LED-Backlight steigt.

Für den gesamten globalen Halbleitermakt 2009 rechnen die Marktforscher mit einem Umsatzrückgang von 10,8 Prozent. Die LED-Umsätze sollen dagegen um 2,9 Prozent auf 7,36 Milliarden Dollar steigen. 2008 war das Umsatzplus mit 10,8 Prozent allerdings deutlich größer ausgefallen.

2010 soll der LED-Weltmarkt auf 8,177 Milliarden Dollar zulegen, bis 2012 sogar auf 10,192 Milliarden Dollar.

Die iSuppli-Analysten gehen davon aus, dass der LCD-TV-Markt 2009 LEDs im Wert von 163 Millionen Dollar konsumieren wird, ein Plus von 221,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bis 2012 sollen die LED-Umsätze für LCD-TVs auf 1,4 Milliarden Dollar steigen und sich damit gegenüber 2009 fast verneunfachen.

Möglich wird die steigende Nachfrage bei LCD-TVs durch sinkende Preise und hellere Leuchtdioden. Durch weiße statt wie bisher im High-end oft verwendete RGB-LEDs wird die neue Art der Hintergrundbeleuchtung gegenüber den herkömmlichen CCFL-Lampen zunehmend konkurrenzfähig.

Laut Schätzung von iSuppli-Chefanalyst Riddhi Patel sind 40 und 42 Zoll große LCD-Fernseher mit LED-Backlight nur noch 200 bis 500 Dollar teurer als ihre Pendants mit herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung. (kh)

Zur Startseite