Grundsatz "Cash Is King"

Leere Kassen - kaum Eigenkapital beim Mittelstand

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Viele Mittelständler geraten in Zeiten der internationalen Finanzkrise aufgrund ihrer dünnen Eigenkapitaldecke schnell ins Abseits und stoßen bei Banken schnell auf taube Ohren.

Viele Mittelständler geraten in Zeiten der internationalen Finanzkrise aufgrund ihrer dünnen Eigenkapitaldecke schnell ins Abseits und stoßen bei Banken schnell auf taube Ohren. Dem Grundsatz "Cash Is King" wird somit ein immer größerer Stellenwert zugemessen. Denn nur wer über ausreichende finanzielle Reserven verfügt, kann eine Durststrecke wie diese auch überstehen, sind Fachleute überzeugt. Gegenüber pressetext weist der Finanzierungsexperte Andreas Reinthaler von M27 Consulting, darauf hin, dass "Liquidität in der Krise inzwischen genauso wichtig wie die Luft zum Atmen ist". Die Situation spitzt sich zu. Immer weniger Mittelständler verfügen über Eigenkapitalquoten von mehr als 20 Prozent.

In der Rezession sehen sich viele Unternehmen mit Problemen konfrontiert, die jahrelang nie ein Thema gewesen waren. Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise rutschen Mittelständer nicht nur in die Verlustzone und brauchten ihre Kapitalreserven auf. Auch viele Hausbanken hatten häufig zu viele faule Kredite in den Büchern und gingen pleite. Aber auch Banken, die überlebt haben, rücken Kredite trotz Leitzinssenkungen der Europäische Zentralbank auf ein niedriges Rekord-Niveau von einem Prozent nicht raus. Experten wie Reinthaler raten daher, die kurzfristige Liquiditätssicherung vor allem im Mittelstand in den Vordergrund zu rücken. Denn ohne solides Eigenkapital wird es schwer, an neues Geld von den Banken zu kommen.


Mehr zu den Themen Mittelstand und Finanzierung:

"Ich bin davon überzeugt, dass wir es derzeit nicht nur mit der vielzitierten Kredit-, sondern inzwischen auch mit einer Bonitätsklemme der Kunden zu tun haben. Gerade viele Mittelständler geraten in Zeiten wie diesen ins Wanken, weil sie ihre internen Systeme nie auf einen Erstfall wie diesen vorbereitet haben", unterstreicht Unternehmensberater Jürgen Müller http://www.responsible4results.com im Gespräch mit pressetext. Laut dem Fachmann müssen Unternehmen ihre Kunden stärker hinsichtlich ihrer Zahlungskraft analysieren, um Forderungsausfälle zu vermeiden. Rücklagen für eine Stärkung des Eigenkapitals seien vor allem in guten Zeiten ratsam.

Obwohl der Großteil der Unternehmer dieses Problem spätestens seit der geplatzten Blase der New Economy 2001 erkannt hat, zeigten sich doch viele vom Ausmaß der aktuellen Rezession überrascht. Trotzdem sind die Unternehmen "wesentlich besser aufgestellt als vor dem letzten Abschwung", erklärt Margarita Tchouvakhina, Volkswirtin der staatlichen KfW-Förderbank. Zwar hätten Unternehmen durch das jahrelang aufgebaute Eigenkapital oft einen Risikopuffer - je länger die Rezession aber dauert, desto stärker schwinden auch die Eigenkapitalreserven. Wie das Handelsblatt berichtet, beginnen die Finanzpolster mittelständischer Unternehmen in der Krise bereits zu schrumpfen. Vor allem Dienstleister und Bauunternehmen sind betroffen.

Neben diesen Branchen sind aber auch Kfz-Betriebe vom Aus bedroht. Einer aktuellen Studie der genossenschaftlichen WGZ-Bank nach weisen diese oft weniger als zehn Prozent Eigenkapital im Unternehmen auf. Der Ausweg aus dem Dilemma führt für viele Mittelständler hingegen nur über eine stärkere Beteiligung von Gesellschaftern. Diesen Schritt sehen viele jedoch als nicht ganz ungefährlich. Zu häufig werden sofort Heuschrecken in Form von aggressiven Beteiligungsgesellschaften damit assoziiert. Aber auch diese haben in der Krisen Schrammen abbekommen und behandeln Neuanfragen vorsichtig. Dennoch sieht die Branche bereits leichte Silberstreifen am Horizont, die sich konjunkturell darstellen. (pte) (wl)

Zur Startseite