iSuppli

Leichte Erholung auf dem CE-Weltmarkt in Sicht

29.01.2010
Nachdem der Weltmarkt für Consumer Electronics (CE) 2009 um 6,7 Prozent eingebrochen ist, rechnet iSuppli 2010 für die OEM-Industrie mit einem Umsatzzuwachs von 1,6 Prozent mit LCD-TVs, digitalen Set-top-Boxen und Haushaltsgeräte als Zugpferde.

Nachdem der Weltmarkt für Consumer Electronics (CE) 2009 um 6,7 Prozent eingebrochen ist, rechnet iSuppli 2010 für die OEM-Industrie mit einem leichten Umsatzzuwachs von 1,6 Prozent mit LCD-TVs, digitalen Set-top-Boxen und Haushaltsgeräte (irreführenderweise Appliances genannt) als Zugpferde.

OEM-Umsätze mit Consumer Electronics (iSuppli: Umsätze in Millionen $)

2008

2009

2010

2011

2012

2013

CE-Umsätze

334.792

312,332

317.343

340.430

359.384

370.745

Die Analysten gehen davon aus, dass die OEM-Industrie 2010 rund 317,3 Milliarden Dollar mit CE umsetzen wird. 2009 waren es gerademal 312,3 Milliarden US-Dollar nach über 334 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor.

Schon in der zweiten Jahreshälfte 2009 hat eine leichte Erholung auf dem CE-Weltmarkt eingesetzt, iSuppli-Chefanalyst Jordan Selburn und verweist dabei auf besser als erwartete Verkäufe von LCD-TVs. Ein ländliches Subventionsprogramm in China und LED-Backlight haben dem LCD-TV-Markt ein Umsatzwachstum von 4,2 Prozent beschert.

Die erwartete Erholung der Weltwirtschaft und andere Faktoren wie die kommende Fußball-WM sollen dazu führen, dass der positive Trend bei LCD-TVs sich fortsetzt. Allerdings wird das Wachstum auch durch stetig fallende Preise vorangetrieben.

Die weltweiten LCD-TV-Umsätze der OEM-Hersteller (Auftragsfertiger) sollen 2010 um fünf Prozent auf 75,5 Milliarden Dollar nach oben gehen, womit dies das größte Wachstumssegment im CE-Weltmarkt sein wird, so iSuppli.

Das nächst wichtige Wachstumssegment nach Umsatz werden den Industriebeobachtern zufolge Set-top-Boxen (STBs) sein. Dafür rechnen die Analysten 2010 mit weltweiten OEM-Umsätzen von 18,2 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 11,6 Prozent entsprechen soll. Das erwartete Wachstum wird maßgeblich dem zu verdanken sein, dass viele Verbraucher sich Neugeräte mit mehr Features wie HD und DVR (Digital Video Recording) zulegen werden.

Besonders hohe Zuwächse im Bereich STBs werden laut iSuppli im Raum Asia Pacific zu erwarten sein, weil dort die digitale Infrastruktur rapide wächst, ebenso die Bereitschaft für Pay-TV über Kabel, Satellite und Internet.

Als dritte Wachstumssäule im neuen Jahr nennt iSuppli Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Herde/Backöfen und Kühlschränke. Die weltweiten OEM-Umsätze mit weißer Ware sollen 2010 um 2,1 Prozent auf knapp 77 Milliarden Dollar ansteigen. 2009 sind sie um 4,9 Prozent nach unten gegangen.

Wachstum erwarten die Analysten auch für DVD- und digitale Music-Player, digitale Bilderrahmen und Handy-Videospiele.

Während der LCD-TV-Markt 2010 zulegen wird, rechnet iSuppli damit, dass die OEM-Umsätze mit Plasmafernsehern um 24,9 Prozent auf 9,2 Milliarden Dollar einbrechen werden.

Mehr zu diesem Thema:

Fortgesetzte Kostensenkung mache LCD-Panels einfach konkurrenzfähiger, sagt Selburn. Der Markt für Röhrenfernseher (CRTs) soll 2010 um 2,5 Milliarden Dollar einbrechen und bald das Zeitliche segnen. In Westeuropa und Nordamerika werden solche Geräte kaum noch verkauft. (kh)

Zur Startseite