Saisonbedingte Schwächung

Leichtes Frösteln im Januar

24.02.2011
Die Stimmung bei den mittelständischen Firmen ist im Januar merklich abgekühlt.

Die wirtschaftliche Entwicklung der mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat im Januar gegenüber dem Vormonat erkennbar nachgelassen. Zu diesem Ergebnis kommt der von Fujitsu und techconsult monatlich erstellte IT-Mittelstandsindex, eine Befragung mittelständischer Betriebe bezüglich der Lage und Erwartungen von Umsatz und IT-/TK-Investitionen.

Grafik 1: IT-Mittelstandsindex
Grafik 1: IT-Mittelstandsindex

Demnach ist der Index der realisierten Umsätze gegenüber dem Vormonat um 17 auf 99 Punkte gesunken (siehe Grafik 1). Die Firmen mit rückläufigen Umsätzen überwogen nun also leicht gegenüber den Unternehmen, die steigende Einnahmen verbuchen konnten. Diese Abschwächung wird aber nur eine vorübergehende Delle sein, denn die Aussichten für das Frühjahr haben sich deutlich verbessert: Der Index der wirtschaftlichen Erwartungen stieg erkennbar um zehn auf 134 Zähler und betont den sehr optimistischen Blick auf das Frühjahr.

Grafik 2: IT-Mittelstandsindex Hardware
Grafik 2: IT-Mittelstandsindex Hardware

Die Nachfrage-Dynamik hinsichtlich Hardware war im Januar vergleichsweise stabil. Der Index der realisierten Hardware-Ausgaben ließ leicht um zwei auf 107 Punkte nach (siehe Grafik 2). Damit überwogen die Firmen mit gestiegenen Ausgaben nicht mehr ganz so stark wie im Vormonat.

Grafik 3: IT-Mittelstandsindex Software
Grafik 3: IT-Mittelstandsindex Software

Der Software-Markt schwächte sich im Januar ab. Der Index der getätigten Ausgaben fiel um elf 99 Punkte (siehe Grafik 3). Demnach überwogen nun ganz leicht die Unternehmen mit gesunkenen Ausgaben für Software gegenüber den Firmen mit gestiegenen Investitionen. Im Vormonat waren die gewachsenen Budgets noch deutlich in der Mehrheit.

Grafik 4: IT-Mittelstandsindex IT- und TK-Dienstleistungen
Grafik 4: IT-Mittelstandsindex IT- und TK-Dienstleistungen

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen war im Januar sehr beständig. Der Index der verwirklichten Ausgaben sank leicht um zwei auf 103 Punkte und blieb damit weiterhin im positiven Bereich (siehe Grafik 4).

Mittelständische Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. (tö)

Zur Startseite