Leise flüstert der Lüfter ...

02.12.2004
Zum Jahresende gibt Benq mit elf neuen DLP-Geräten noch einmal mächtig Gas im Projektorenmarkt.Der taiwanesische Hersteller hat dabei mit dem "PE5120" auch an einen kostengünstigen Einstieg ins Heimkino gedacht. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Benq hat einen kometenartigen Aufstieg im Projektorenmarkt hingelegt. In nur drei Jahren ist der taiwanesische Hersteller, der sich ganz der DLP-Technologie verschworen hat, laut Marktforscher DTC schon zur Nummer zwei in Europa aufgestiegen. Lag der Fokus bisher hauptsächlich auf dem Business-Segment, will Benq mit dem "PE5120" kurz vor Weihnachten auch private Endanwender für die DLP-Technologie begeis-tern.

Der Digitalprojektor bietet mit seinem 480P-0,53-Zoll-Panel zwar nur eine native WVGA-Auflösung von 854 x 480 Bildpunkten, hat es aber bei den anderen Leistungsmerkmalen durchaus in sich. Unterstützt werden im umschaltbaren 4:3-Format Auflösungen bis 1.280 mal 1.024 Pixel und HDTV. Wie es sich für einen Heimkinoprojektor gehört, versteht sich der PE5120 natürlich auf die Fernsehnormen NTSC, PAL und Secam. Ein Fünf-Segment-Farbrad verspricht eine bessere Farbdarstellung insbesondere im GelbBereich - bei älteren Geräten mit Drei-Segment-Rad meist die größte Schwachstelle bei DLP-Projektoren.

Das Kontrastverhältnis ist mit 2.000:1 angegeben, die Helligkeit mit 1.100 Ansi-Lumen oder rund 880 im Eco-Modus.

Nur 26 Dezibel

Ist dieser aktiviert, sollen die Lüftergeräusche auf kaum noch wahrnehmbare unter 26 Dezibel sinken - fast unglaublich bei den hohen Kontrast- und Helligkeitswerten. Mit weniger als 29 Dezibel bleibt der Digitalprojektor laut Benq auch schon im Normal-Modus unterhalb der Flüstergrenze, denn die beginnt bei etwa 30 Dezibel.

Die eingebaute Weitwinkellinse mit manuellem 1.22:1-Zoom erlaubt Bilddiagonalen zwischen 31 und 300 Zoll (oder 78,74 und 762 Zentimetern). Der Projektionsabstand reicht von 152,4 bis 201,1 Zentimetern. Auf große Distanzen ist damit zwar kein Staat zu machen, aber in der Regel werden Heimkinoprojektoren ohnehin an der Decke montiert oder für einen gemeinsamen Heimkinoabend am Wochenende auf den Couchtisch gestellt, um ihn dann wieder im oder auf dem Wohnzimmerschrank verschwinden zu lassen. Eine Deckenhalterung ist jedenfalls als optionales Zubehör erhältlich. Die Lampenlebensdauer ist im Eco-Modus mit 3.000 Stunden angegeben.

Zu den Features, die der PE5120 bietet, gehören digitaler Keystroke, Freeze (Einfrieren des Bildes), automatisches Erkennen der Signalquelle und acht verschiedene Preset-Modi, darunter Präsentation, Video, Cinema, Eco und Gaming. PC-seitig verfügt der Beamer über einen analogen und einen digitalen DVI-I-Anschluss, hinzu kommen Component-, Composite- und S-Video.

Im Lieferumfang enthalten sind unter anderem eine Fernbedienung mit Batterie, ein Soft-Case sowie Video-, S-Video- und VGA-zu-DVI-Kabel.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Benq

Produkt: DLP-Projektor PE5120

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.199 Euro

+ guter Preis

+ sehr leise

- leider nur WVGA-Auflösung

Meine Meinung: Für einen DLP-Beamer mit Fünf-Segment-Farbrad und den Leistungsdaten ist der Preis ein echter Hammer. Da verzeiht der Verbraucher auch, dass nativ nur WVGA-Auflösung drin ist.

www.benq.de

Zur Startseite