Anssi Vanjoki

Leiter Mobile Solutions verlässt Nokia

13.09.2010
Das Stühlerücken bei Nokia geht weiter. Nachdem am 10.09.2010 mit Stephen Elop ein Nachfolger für den bisherigen CEO Olli-Pekka Kallasvuo vorgestellt worden war, hat am heutigen Montag, den 13.09.2010, Anssi Vanjoki, der Leiter der Sparte Mobile Solutions, überraschend seinen Rückzug angekündigt. Bis zum Ablauf seiner sechsmonatigen Kündigungsfrist übt Vanjoki sein Amt allerdings weiter aus.
Hat keine Lust mehr: Anssi Vanjoki, Leiter Mobile Solutions, Nokia
Hat keine Lust mehr: Anssi Vanjoki, Leiter Mobile Solutions, Nokia

Das Stühlerücken bei Nokia geht weiter. Nachdem am 10.09.2010 mit Stephen Elop ein Nachfolger für den bisherigen CEO Olli-Pekka Kallasvuo vorgestellt worden war, hat am heutigen Montag, den 13.09.2010, Anssi Vanjoki, der Leiter der Sparte Mobile Solutions, überraschend seinen Rückzug angekündigt. Bis zum Ablauf seiner sechsmonatigen Kündigungsfrist übt Vanjoki sein Amt allerdings weiter aus.

"Ich habe gespürt, dass die Zeit gekommen ist, neue Möglichkeiten in meinem Leben zu suchen", sagte Vanjoki laut einer kurzen Mitteilung. Bis zu seinem letzten Arbeitstag bei Nokia wolle er weiter sein Bestes geben. Zudem freue er sich auf die diesjährige "Nokia World" und darauf, über Neuigkeiten im Bereich Geräte und Lösungen zu informieren. Die 15. Nokia World findet am Dienstag und Mittwoch in London statt. Marktbeobachter erwarten, dass die Nokia Oy, Helsinki, unter anderem ihr neues Smartphone N9 präsentieren wird.

Vanjoki ist 1991 zu Nokia gekommen. Im Mai 2010 war er dazu auserkoren worden, die neue Sparte für Mobile Solutions zu leiten, die sich auf Smartphones, mobile Computer und Internetdienste konzentriert. Der Schritt gehörte zu einer größer angelegten Neuaufstellung, mit der Nokia versucht, die Vormachtstellung im Premium-Smartphone-Segment zurückzuerlangen. (haf)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite