Nur noch rund 200.000 weltweit verkaufte Rechner trennen den chinesischen Hersteller Lenovo vom Thron des PC-Weltmarktes. Dort rangierte nach Abschluss des zweiten Quartals 2012 noch HP. Lenovo Chairman Yang Yuanquin und Gianfranco Lanci, President EMEA und Senior Vice President Lenovo Group verkündeten den EMEA-Channelpartnern im Mai dieses Jahres bereits die gesteckten Ziele: Im 1. Quartal 2012 die Nummer 1 im PC-Weltmarkt und bis 2012 von Rang 5 auf Rang 3 aufrücken. Nach den aktuellen Marktzahlen scheint dieses Ziel in greifbarer Nähe.
Während HP im zweiten Quartal um 12,1 Prozent weniger PCs verkauft hat, als im Vergleichsquartal des Vorjahres, stiegen die Absätze bei Lenovo um 14,9 Prozent. An die dritte Position im Weltmarkt hat sich Acer mit einem Stückzahlenwachstum um 3,6 Prozent gesetzt und damit Dell, das mittlerweile andere Fokusziele verfolgt überholt.
Mit einem guten Wachstum im zweiten Quartal hintereinander besetzt Asus nach wie vor Rang 5 der Weltmarktliste. (bw)
- HP "Envy 4" Ultrabook
HP verkaufte im 2. Quartal 2012 weltweit 13.036.548 PCs. - Lenovo IdeaPad U410
Lenovo verkaufte im 2. Quartal 2012 weltweit 12.820.301 PCs. - Acer "Aspire S3-391" Ultrabook
Acer verkaufte im 2. Quartal 2012 weltweit 9.646.383 PCs. - Dell "XPS 13" Ultrabook
Dell verkaufte im 2. Quartal 2012 weltweit 9.349.212 PCs. - Asus "Zenbook UX32" Ultrabook
Asus verkaufte im 2. Quartal 2012 weltweit 6.120.957 PCs.