Lenovo Schweiz flirtetet mit dem Retail

29.03.2006
Mit der "Lenovo 3000"-Serie will Lenovo in der Schweiz erste Gehversuche im Retail starten.

Wie das schweizer Online-Magazin inside-channels berichtetet, will Lenovo in der Schweiz versuchen, die neue 3000-Serie nicht nur über den IT-Channel zu vermarkten, sondern sie auch bei den großen Retailern oder Internetdiscountern platzieren. Die Think-Produkte seien von der neuen Strategie jedoch ausgenommen. Sie würden nach wie vor nur über die Channel-Partner vertrieben. Der Hersteller wolle das Retail-Thema laut Lenovos Channel-Chef für die Schweiz, Pascal Bruni, sehr vorsichtig angehen. Eine Teilnahme an Flyer-Kampagnen der großen Retailer sei nicht geplant.

Lenovo im deutschen Retail?

ComputerPartner fragte bei Robert Pasquier, Direktor Vertrieb Channel für Deutschland und Österreich nach, ob ähnliche Gehversuche auch hierzulande geplant seien. Seine Antwort klang beruhigend. Nach wie vor stehe ein Einstieg im Retail nicht zur Debatte. Wie bereits mehrfach bekundet fehlten dem chinesischen Hersteller dazu derzeit die passenden Produkte, das Vertriebs-Know-how und die erforderliche Markenbekanntheit. In Deutschland bleibt also alles beim Alten.

Es stellt sich allerdings die Frage, was passiert, wenn die Schweiz mit ihrem Einstieg in den Retail-Kanal einen Volltreffer landet? (bw)

Zur Startseite