Mit Martin Börner und Björn Simski zurück in die Zukunft

Lenovo stellt deutsches Motorola-Management neu auf



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Beide Neuzugänge bei Lenovo begannen ihre Karriere Anfang der 2000er Jahre bei Motorola Deutschland, beide waren lange bei Samsung.
Martin Börner leitet ab sofort als Executive Director und General Manager die Mobile Business Group von Lenovo in Deutschland.
Martin Börner leitet ab sofort als Executive Director und General Manager die Mobile Business Group von Lenovo in Deutschland.
Foto: Lenovo

Der chinesische IT-Hersteller Lenovo hat sein Management für die unter Motorola Mobility Germany GmbH firmierende Mobile Business Group in Deutschland zum 01. November 2020 neu geordnet. Der Hersteller von Smartphones holte mit Martin Börner und Björn Simski zwei erfahrene TK-Manager mit jahrelanger Samsung-Erfahrung in sein deutsches Management.

Branchengröße Martin Börner hatte bereits eine Reihe von Spitzenpositionen bei namhaften Unternehmen der Mobilfunk-Branche inne, zuletzt als Corporate Vice President für Samsung Electronics Deutschland, wo er insgesamt über 13 Jahre tätig war. Weitere Stationen waren europäische Management-Positionen bei Wayfinder, Sendo und Palm.

Gemeinsame Karrierestationen

Seine Karriere begann er jedoch vor rund 30 Jahren bei Motorola, wo er bis 2002 als Assistent General Manager und Director Distribution für den damaligen Branchenprimus unter anderem das Motorola Razr vermarktete. Weitere umfangreiche Erfahrungen bringt der Betriebswirt unter anderem als ehemaliges Vorstandsmitglied des Bitkom mit. Martin Börner berichtet direkt an Luca Rossi, Senior Vice President der Lenovo Group sowie President EMEA & Lateinamerika.

„Ich freue mich ungemein auf die Herausforderung, die Neupositionierung von Motorola in Deutschland zu begleiten“, sagt Martin Börner. „Gerade die Kombination des PC-Marktführers Lenovo mit der starken Marke Motorola stellt eine vielversprechende Symbiose dar, um neueste Technologien und innovative Produktlösungen mit geballter Kompetenz an den Markt zu bringen.“

Björn Simski übernimmt als Director Sales die Verantwortung für den Vertrieb der Motorola Smartphones in Deutschland.
Björn Simski übernimmt als Director Sales die Verantwortung für den Vertrieb der Motorola Smartphones in Deutschland.
Foto: Lenovo

Björn Simski, ebenfalls Urgestein im hiesigen Mobilfunkgeschäft, wird als weiterer Branchenexperte ab sofort die vertrieblichen Aktivitäten von Motorola in Deutschland steuern. Simski war zuvor Vice President Sales bei der BBK-Tochter Vivo und davor über zwölf Jahre in Management-Funktionen bei Samsung. Auch er hatte Stationen bei Palm und der früheren Motorola, wo er mit Martin Börner bereits erfolgreich zusammengearbeitet hat.

Zur Startseite