Leopold Stiefel

19.12.2002
Name: Leopold Stiefel Funktion: Geschäftsführender Gesellschafter Firma: Media-Saturn-Holding GmbH Mitarbeiter: 24.779 Nettoumsatz: 8,3 Milliarden Euro www.mediamarkt.de www.saturn.de

Unterbestrittener Marktführer der Retail-Szene Deutschlands mit den beiden Handelsmarken Media-Markt und Saturn ist Selfmade-Manager Leopold Stiefel, 57. Kontrahenten wie Promarkt und Co. haben an der Endkundenfront das Nachsehen. Mit 357 Märkten sind "die Roten" (Media-Markt: Platz 4) und "die Blauen" (Saturn: Platz 11) mittlerweile im Bundesgebiet vertreten. Zum Vergleich: Ende 2000 waren es noch 334 Outlets.

Lieferanten aus Distribution und Industrie, die ganz vorne an der Konsumenten-Front mitspielen wollen, kommen an den Regalen der Flächenvermarkter mit Hauptsitz in Ingolstadt nicht vorbei. Die Margen sind dabei zwar gering; der Stückzahlenabsatz kann sich dafür aber sehen lassen.

Seit 1996 agiert die zur Metro AG gehörende Media-Saturn-Holding (MSH) im Markt. Hinter Stiefel und seiner Media-Saturn-Mannschaft steht die mächtige Metro-Einkaufsorganisation Metro Einkauf GmbH, deren Einkaufskonditionen so manchem Wettbewerber sauer aufstoßen. Trotz des immer härter werdenden Preiskampfes gerade im IT-Bereich - in erster Linie mit Discountern wie Aldi, Lidl, BP oder Tchibo - dürfte die rot-blaue Expansion noch nicht zu Ende sein, weder im In- noch im europäischen Ausland.

Zur Startseite