Lerserbriefe

09.10.1998

Zum Thema "Hersteller-Garantieleistungen" erreichte die Redaktion folgender Leserbrief, den wir hier sinngemäß wiedergeben:Im Falle eines bei Ihnen bereits erwähnten Distributors, Thücob, habe ich nach Defekt eines Netzteiles innerhalb der Garantiezeit die höfliche Aufforderung bekommen, ein weiteres Netzteil zu erwerben. Nach dem Umbau sollte ich dann das defekte Teil an Thücob senden. Nach der Prüfung durch das Unternehmen hätte ich dann (irgendwann) den Betrag für das defekte Teil erstattet bekommen. Ja, bin ich denn ein Pfandleihhaus! Nach einer Beschwerde über dieses Vorgehen bei Thücob belegte man mich mit Kundensperre.

EDV-Beratung Frank Nördlinger in Lübeck

Auf Nachfrage von ComputerPartner bei Thücob erreichte die Redaktion folgende Stellungnahme, die wir in Auszügen veröffentlichen:

Es ist in der Tat so, daß Thücob Vorabtausche zunächst inklusive Versandkosten in Rechnung stellt und diese wieder ebenfalls inklusive Versandkosten gutschreibt, wenn das defekte Teil innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt wird. Durch die Positionierung unseres Unternehmens als "Der persönliche Distributor" sehen wir auch, insbesondere im Dienstleistungsbereich nicht nur unsere Stärke, sondern auch die besondere Verantwortung, allen Kunden (...) Service, Klarheit und Schnelligkeit zu bieten. Dazu gehört ganz speziell das Formulieren, wie wir sagen: Spielregeln, die zum einen für alle Kunden gelten, zum anderen dazu dienen, den Warenfluß so störungsfrei wie möglich zu gestalten. (...) Diese Spielregeln zum Vorabtausch gelten nun auch für den Verfasser des an Sie überstellten Leserbriefs. Und wie alle unsere Kunden diese Spielregeln zu ihrem Vorteil akzeptieren, müssen wir auch diesem Kunden gegenüber auf Einhaltung bestehen. Ansonsten gefährden wir die einwandfreie Bedienung unserer anderen Kunden, seien es Kleinst- oder Großkunden. Hinzu kam im konkreten Fall, daß auf Seite des Kunden die Annahme des Vorabtauschteiles verweigert wurde, so daß natürlich zusätzliche Reibungspunkte entstanden sind.

Thücob Elektronik Handel GmbH, Frank Losch, Vertriebs- und Marketingleiter

Zur Startseite