Leserbrief

09.05.1997
Artikel "Datumsumstellung: Händler müssen Problembewußtsein schaffen" in ComputerPartner 12/97, S. 74.Mit Interesse habe ich unter anderem Ihren Artikel "Datumsumstellung ..." auf Seite 74 gelesen. Erstaunt hat mich speziell die pauschale Aussage des Herrn Carl Mühlner, Firma Gartner Group, daß mindestens 90 Prozent aller computerbasierender Systeme zum Jahrtausendwechsel falsche Daten ausgeben oder versagen.

Artikel "Datumsumstellung: Händler müssen Problembewußtsein schaffen" in ComputerPartner 12/97, S. 74.Mit Interesse habe ich unter anderem Ihren Artikel "Datumsumstellung ..." auf Seite 74 gelesen. Erstaunt hat mich speziell die pauschale Aussage des Herrn Carl Mühlner, Firma Gartner Group, daß mindestens 90 Prozent aller computerbasierender Systeme zum Jahrtausendwechsel falsche Daten ausgeben oder versagen.

Bewußt möchte ich in diesem Zusammenhang die softwarebasierenden Fehler ausgrenzen, die bei dem Datumswechsel 1999/2000 entstehen können, dazu kenne ich Cobol, Assembler oder 4GL zu wenig. Wenn aber dann der Buchhaltungs-PC des Freiberuflers angeführt wird und auf Seite 78 der Selbsttest für den PC beschrieben wird, komme ich ins Schleudern. Ist das nicht eine ziemlich naive Betrachtungsweise?

Der PC macht den Datumssprung mit und alles ist okay, heile Welt, wo doch andererseits mindestens 90 Prozent der Systeme hoffnungslos abstürzen sollen. Was sind denn nun die Tatsachen, an die man sich halten kann? Sicher bringt die Datumsumstellung in gewissen Bereichen gewaltige Probleme mit sich, doch das hätte in diesem Artikel klarer und eindeutiger herausgestellt werden müssen. Schließlich kann man Probleme der mittleren Datentechnik nicht einfach in den PC-Bereich projizieren.

Grundsätzlich interessiert mich die hier publizierte Thematik sehr und ich würde mich über eine differenzierte Darstellung sehr freuen, zumal wenn es hierbei um die kurzfristige Erschließung eines beachtlichen Marktpotentials geht, über die man in drei Jahren sicherlich nicht mehr nachdenken muß.

P.J.Kohler, JeKo DeC aus Hungen

Zur Startseite