Leserbrief

02.07.1997
Artikel "Bei IBMs Partner-Programm BESTeam ist noch immer viel Sandim Getriebe" in ComputerPartner Nr. 1/97, S. 1.

Artikel "Bei IBMs Partner-Programm BESTeam ist noch immer viel Sandim Getriebe" in ComputerPartner Nr. 1/97, S. 1.

Der IT-Markt ist nach wie vor spannend und in der Kombination von Hard- und Software, verbunden mit einem Lösungsangebot, ertragreich und profitabel. Vor allem wenn man als Hersteller Partner einbindet und entsprechend pflegt. Hier hat IBM die richtige Strategie. Es fehlt mir aber an einer konsequenteren Umsetzung und der Längerfristigkeit. Gerade jetzt, wo alle von Internet, Intranet und Netcomputing reden, sind Partner gefragt, die frühzeitig die richtigen Bedürfnisse erkennen und darauf aktiv und engagiert reagieren. Die Chancen im Großkundenumfeld, und steigend im Mittelstand, sind vorhanden.

Nur mit dem besten Wissen, der besten Qualität und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis kann man die nächsten Jahre erfolgreich überleben. Das bedeutet Investitionen und setzt voraus, daß Hersteller ihre Partnerstrategie an den genannten Gegebenheiten ausrichten. Wer dieses und die Erwartungen beziehungsweise die Sprache der Partner als erster am besten versteht und sich darauf einstellt, wird gewinnen.

Mich persönlich reizen beide Seiten, Hersteller und Partner. In diese Richtung werde ich mich orientieren, ob angestellt oder selbständig, das wird sich noch entscheiden.

Jürgen Franz, IBM Deutschland Informationssysteme GmbH in Stuttgart

Zur Startseite