Leserbrief

20.02.1998

Artikel "Eingeschränkte Garantiebestimmungen erhöhen das Risiko beim Handel mit OEM-Ware" in ComputerPartner 2/98, S. 40.Leider werden häufig nur negative Gesichtspunkte, oftmals "Revolverblatt-mäßig" dargestellt. Sicherlich wäre es aber sinnvoll, Hinweise zu geben, wie es besser geht, anstatt Panik-Stimmung zu

verbreiten.

Auch bei uns laufen immer wieder sehr verunsicherte Kunden auf, die mit Garantiezusagen und OEM-Festplatten keine guten Erfahrungen machten.

Es ist jedoch nicht so, daß der gute Preis die ordentliche Ware ausschließt. Auch sollte nicht der Eindruck erweckt werden, OEM sei qualitativ minderwertig. Aus der CT 4/98 folgendes Zitat: "Wer auf dem Aufkleber seiner IBM-Platte die Beschriftung OEM sieht, braucht nicht gleich in Panik zu geraten. Das steht bei IBM auf allen Platten drauf, also auch auf der gewöhnlichen Distributionsware! Und die hat im SCSI-Bereich für gewöhnlich fünf Jahre und im IDE-Bereich drei Jahre Garantie."

Auf unserer Rechnung steht bei jeder Platte die Herstellergarantie drauf, so daß der Kunde gewiß sein kann, daß es sich um offizielle Distributionsware handelt und daß er auch im Falle eines Falles direkt zu IBM gehen könnte, denn die Garantiezeit hängt an jeder einzelnen Serien-Nummer dran.

Also sollten wir nächstes Jahr genug von dem Geschäft haben und uns nur noch in die Sonne legen, dann steht unser Kunde noch lange nicht im Regen!

IBM OEM und ein seriöser Partner sind optimal!

Ute Franken und Oliver Vogel, Franken & Vogel GmbH in Wiebelsheim.

Zur Startseite