Leserbrief

03.11.1999

Zum Offenen Brief an Macrotron-Vorstand Michael Kaack in Computerpartner 8/99, Seite 3:Endlich mal jemand, der mir aus der Seele schreibt! Ähnliches gab es ja letztes Jahr bei Fujitsu und Lidl. Der Erfolg der Lidl-Aktion war, daß keiner meiner Händlerkollegen mehr Desktop-PCs von Fujitsu anbietet. Der Ruf als Fachhandels-Produkt wurde völlig zerstört.

Das eigentliche Problem liegt darin, daß das Fujitsu offensichtlich nicht stört. Der Vertrieb ist mit einer weitaus geringeren Marge über branchenfremde Retailer völlig zufrieden und schert sich den Teufel um den "unbequemen" und "kostenaufwendigen" Fachhandel. Die "wichtige Absatzstütze" in Form der kleinen Fachhändler ist also möglicherweise für Macrotron gar nicht so wichtig, wie wir denken. (...)

Meine Reaktion: Ich kaufe dort, wo ich sicher bin (soweit man das sein kann), daß die Produkte nur über den Fachhandel vertrieben werden (Maxdata!), und gebe keine Mark (oder Euro) bei Firmen aus, die mit den identischen Produkten den nächsten Supermarkt beliefern.

Stefan Heß, Computer & Co, Creußen/Pegnitz

Zur Startseite