Letzter Akt bei den Distributoren: Vorhang auf für Macrotron

22.05.1998

MÜNCHEN: Der Münchner IT-Großhändler Macrotron Distribution GmbH schließt die Image-Betrachtung der vier größten deutschen Distributoren in ComputerPartner. Das Marktforschungsunternehmen TechConsult ermittelte, welche Anforderungen den Handelspartnern wichtig sind und wie der Broadliner dabei abschneidet.Die wichtigsten Anforderungen des Fachhandels an ihren Distributor sind offensichtlich für die Macrotron Distribution GmbH in Aschheim am schwierigsten zu erfüllen. Damit macht Macrotron die gleiche Erfahrung wie die drei großen Mitbewerber in den vorangegangenen Befragungen.

Am weitesten klafft die Lücke zwischen Anforderung und Erfüllung bei der telefonischen Erreichbarkeit. Sie ist nach Ansicht der Händler nicht zufriedenstellend. "Die telefonische Erreichbarkeit ist sehr schlecht", berichtet ein Computerhändler aus Saarbrücken.

Die Garantieabwicklung könnte auch besser funktionieren, so die Wiederverkäufer. "Reklamation und Reparatur dauern manchmal etwas zu lang", beklagt zum Beispiel ein norddeutscher Handelspartner. Außerdem könnten interessantere Rabatte eingeräumt werden und die Preisgestaltung besser sein, meinen die Befragten. In einem weiteren wichtigen Punkt schneidet Macrotron auch nicht gerade glänzend ab: Die Fachkompetenz der Mitarbeiter läßt zu wünschen übrig. "Die Mitarbeiter sind sehr schlecht geschult", lautet ein häufig abgegebener Kommentar. Ein Handelspartner, der offenbar schon einige schlechte Erfahrungen gemacht hat, bezeichnet sie sogar als "Listenableser".

Auch mit der Einhaltung der vereinbarten Liefertermine tut sich der Broadliner schwer. "Wir erhalten sehr oft widersprüchliche Aussagen in bezug auf Warenverfügbarkeit und Lieferfähigkeit", beschwert sich ein ostdeutscher Fachhändler. Die kurzfristige Lieferfähigkeit sollte nach Meinung der Befragten eben noch kurzfristiger werden. Der Zeitpunkt, bis zu dem die Bestellung spätestens eingegangen sein muß, damit die Ware noch am nächsten Tag kommt, liegt bei Macrotron im Vergleich zu anderen Distributoren relativ früh.

Gut schneidet Macrotron bei der Kundenfreundlichkeit und der Sortimentsvielfalt ab. "Macrotron hat wirklich eine große Produktpalette. Man bekommt alles", lobt der Inhaber eines Gießener Computershops den Broadliner. Die Schulungs- und Online-Angebote sowie die Hausmessen und Roadshows kommen bei den Befragten ebenfalls gut an. Einschränkend muß hinzugefügt werden, daß ihnen diese Punkte nicht so wichtig sind.

Mit der Befragung zu Macrotron endet die Image-Reihe der Distributoren. In den kommenden Ausgaben untersucht ComputerPartner, wie zufrieden der Fachhandel mit den größten Druckerherstellern ist.

(is)

Zur Startseite