Druckerhersteller Lexmark hat zum Jahresende nahezu sein komplettes Laserdruckeregment erneuert. Das Unternehmen spricht von rund 60 Produkten. Dazu gehören nach Lexmark-Zählart allerdings auch sämtliche Varianten und Derivate der unterschiedlichen Laserdruckerreihen.
Nach der Abkündigung der Consumer-Geräte und dem angekündigten Ausstieg aus dem Tintenstrahlsegment richtet Lexmark die Produktpalette hauptsächlich auf das mittlere und obere B2B-Segment aus. So ist das Einsteigersegment bei Lexmark deutlich nach oben gerutscht. Der monochrome "MS310" kostet über 200 Euro, bietet aber auch internen beidseitigen Druck, 800 MHz Dual-Core-Prozessor, 128 MB Speicher als Standard, 300-Blatt-Standardzuführung und eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 33 Seiten pro Minute.
Mit den neuen Geräten hat der Druckerhersteller auch seine Modellbezeichnungen vereinfacht: "MS" steht für die Schwarz-Weiß-Drucker, "MX" für die monochromen Multifunktionsgeräte. Die Single-Function-Drucker im Farbsegment nennt Lexmark "CS", die multifunktionalen Systeme "CX". Beim neu entwickelten "Unison"-Toner hat der Hersteller den Schmelzpunkt reduziert. Dies soll zu einem geringeren Energieverbrauch führen.