Lexmark zieht Konsequenzen: Partnerprogramm wird überarbeitet

17.05.2000
DIETZENBACH - Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Zahl der Lexmark-Partner von 2.000 auf 6.000 verdreifacht. Der Hersteller zieht aus dem Wachstum Konsequenzen: Zum einem wurde die Vertriebs- und Marketingmannschaft auf 80 Mitarbeiter aufgestockt, zur Cebit wurde das neue Marketing-Information-Center (ComputerPartner 8/00, Seite 14) vorgestellt. Zum anderen werden die Händler jetzt neu qualifiziert und in drei Kategorien unterteilt. Leistungspartner kann quasi jeder Interessierte werden. Als Vorraussetzung verlangt Lexmark einen gültigen Gewerbeschein, die Abgabe eines Firmenprofils und die Anmeldung im geschlossenen Lexmark-Fachhandelsbereich im Internet. Ein Mindestumsatz wird nicht gefordert. Als Gegenleistung gibt es ständige Ansprechpartner, ein Startpaket mit fünf Gutscheinen, mit denen Lexmark-Produkte mit 34 Prozent Nachlass bezogen werden können, kostenloses Prospekt- und Werbematerial, Schulungsangebote und regelmäßige Newsletter.Die nächste Stufe ist der Value-Partner, Voraussetzung ist eine bestehende Leistungs-Partnerschaft von mindestens sechs Monaten und ein Mindestumsatz von 25.000 Mark jährlich mit Lexmark-Hardware-Produkten. Zusätzlich zum gesamten Leistungsspektrum der ersten Partnerschaftsstufe kommen hier spezielle Sonderaktionen zur Verkaufsförderung, Teilnahme an Wachstumsprogrammen, die Listung auf der Lexmark-Homepage als Bezugsquelle, gezielte Informationen durch eine vierteljährliche "Leistungsdepesche", die Möglichkeit sich als Kompetenz-Center besonders zu qualifizieren sowie Projektunterstützung und Präsentationen beim Kunden, Hausmessen, Marketingaktionen und ähnliches hinzu.Als Top-Partner werden künftig die großen und umsatzstärksten Partner eingestuft. Voraussetzung ist eine seit mindestens sechs Monaten bestehende Value-Partnerschaft, ein Mindestumsatz von 500.000 Mark pro Jahr. Top-Partner werden von einem Vertriebsbeauftragten in ihrer Region persönlich betreut, können Projektunterstützung und Präsentationen beim Kunden, spezielle Sonderaktionen zur Verkaufsförderung sowie Events mit dem Vertriebsteam anfordern und können gemeinsam mit Lexmark einen Business-Plan erstellen. Die Leistungen der ersten zwei Stufen erhalten sie ebenfalls. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in ComputerPartner 20/00. (mf)

DIETZENBACH - Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Zahl der Lexmark-Partner von 2.000 auf 6.000 verdreifacht. Der Hersteller zieht aus dem Wachstum Konsequenzen: Zum einem wurde die Vertriebs- und Marketingmannschaft auf 80 Mitarbeiter aufgestockt, zur Cebit wurde das neue Marketing-Information-Center (ComputerPartner 8/00, Seite 14) vorgestellt. Zum anderen werden die Händler jetzt neu qualifiziert und in drei Kategorien unterteilt. Leistungspartner kann quasi jeder Interessierte werden. Als Vorraussetzung verlangt Lexmark einen gültigen Gewerbeschein, die Abgabe eines Firmenprofils und die Anmeldung im geschlossenen Lexmark-Fachhandelsbereich im Internet. Ein Mindestumsatz wird nicht gefordert. Als Gegenleistung gibt es ständige Ansprechpartner, ein Startpaket mit fünf Gutscheinen, mit denen Lexmark-Produkte mit 34 Prozent Nachlass bezogen werden können, kostenloses Prospekt- und Werbematerial, Schulungsangebote und regelmäßige Newsletter.Die nächste Stufe ist der Value-Partner, Voraussetzung ist eine bestehende Leistungs-Partnerschaft von mindestens sechs Monaten und ein Mindestumsatz von 25.000 Mark jährlich mit Lexmark-Hardware-Produkten. Zusätzlich zum gesamten Leistungsspektrum der ersten Partnerschaftsstufe kommen hier spezielle Sonderaktionen zur Verkaufsförderung, Teilnahme an Wachstumsprogrammen, die Listung auf der Lexmark-Homepage als Bezugsquelle, gezielte Informationen durch eine vierteljährliche "Leistungsdepesche", die Möglichkeit sich als Kompetenz-Center besonders zu qualifizieren sowie Projektunterstützung und Präsentationen beim Kunden, Hausmessen, Marketingaktionen und ähnliches hinzu.Als Top-Partner werden künftig die großen und umsatzstärksten Partner eingestuft. Voraussetzung ist eine seit mindestens sechs Monaten bestehende Value-Partnerschaft, ein Mindestumsatz von 500.000 Mark pro Jahr. Top-Partner werden von einem Vertriebsbeauftragten in ihrer Region persönlich betreut, können Projektunterstützung und Präsentationen beim Kunden, spezielle Sonderaktionen zur Verkaufsförderung sowie Events mit dem Vertriebsteam anfordern und können gemeinsam mit Lexmark einen Business-Plan erstellen. Die Leistungen der ersten zwei Stufen erhalten sie ebenfalls. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in ComputerPartner 20/00. (mf)

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