Lexware umgarnt den Fachhandel

20.10.2005
Etwa 200 der 370 bestehenden Lexware-Partner kamen zum diesjährigen Händler-Kongress des Software-Herstellers

Etwa 200 der 370 bestehenden Lexware-Partner kamen zum diesjährigen Händler-Kongress des Software-Herstellers auf das Schloss Montabaur. Lexware organisierte diesen Fachhandelstreff erst zum zweiten Mal.

Das Software-Haus aus Freiburg präsentierte dort interessierten Händler seinen neuen Produkte. Außerdem ging der Anbieter auf die neuen Gesetzen im Rechnungswesen und in der Personalpolitik ein. In einem Workshop zum Thema Marketing und Vertrieb belehrte Lexware seine Händler, wie sie durch langfristige Kundenbindung ihren Umsatz nachhaltig steigern könnten.

Peter Schäfer, Lexware-Vertriebsleiter, zeigte sich mit dem Verlauf des zweiten Händlerkongresses zufrieden. Das vor zwei Jahren gestartete Fachhandelsprogramm soll gut angenommen worden sein.

Wer "Anerkannter Lexware Partner" werden möchte, muss als registrierter Vertriebspartner (davon gibt es derzeit in Deutschland 9.800) ein zweitägiges Seminar absolvieren. Danach erhält er eine aktuelle Version von "Lexware business office pro" und wird in die Händler-Suchmaschine auf der Lexware-Homepage eingetragen. Zusätzlich darf er die technische Hotline des Herstellers nutzen und auf das Händler-Intranet zugreifen.

Dennoch: Im Channel genießt Lexware keinen guten Ruf: Im aktuellen Ranking von ComputerPartner belegte der Software-Spezialist nur den vorletzten Platz. (rw)

Zur Startseite