Körsgen übernimmt

LG bestätigt Rosenberg-Abgang

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Jetzt ist es amtlich: Nachdem es bereits Ende vergangenen Jahres Gerüchte um einen Weggang von Florian Rosenberg gegeben hatte, hat der Home-Entertainment-Direktor nun endgültig hingeschmissen.
Sales & Marketing Direktor Home Entertainment, Florian Rosenberg, wirf bei LG das Handtuch.
Sales & Marketing Direktor Home Entertainment, Florian Rosenberg, wirf bei LG das Handtuch.

Jetzt ist es amtlich: Nachdem es bereits Ende vergangenen Jahres Gerüchte um einen Weggang von Florian Rosenberg gegeben hatte, hat der Home-Entertainment-Direktor nun endgültig hingeschmissen. Dies wurde nun von LG offiziell bestätigt, nachdem diese Information schon vor zwei Wochen durchgesickert war.

Interne Quellen hatten Anfang Dezember 2010 von einem bevorstehenden Rosenberg-Abgang gesprochen. Dem setzte LG eine Beförderung vom Vertriebsdirektor zum Sales & Marketing Direktor Home Entertainment entgegen. Die Absicht Rosenbergs, LG zu verlassen, wurde vehement dementiert.

Doch auch die Beförderung konnte Rosenberg wohl nicht halten. Er habe sich "aus persönlichen Gründen" entschlossen, LG zu verlassen. Damit den Koreanern sein Abschied nicht so schwer fällt, gibt Rosenberg noch Folgendes zum Besten: "Ich bedauere dies sehr, ist LG doch gerade jetzt als strategischer Erfolgspartner besser im Markt aufgestellt als jemals zuvor. In den zurückliegenden Monaten haben wir LG überaus erfolgreich im deutschen Markt positioniert und konnten dank des Vertrauens unserer Geschäftspartner im Jahr 2010 deutlich über Marktniveau wachsen". Es müssen also wirklich schwerwiegende "persönliche Gründe" sein, damit sich ein Manager entschließt, einen "strategischen Erfolgspartner" der "erfolgreich am deutschen Markt positioniert" ist, "über Marktniveau" wächst und dabei sogar das "Vertrauen der Geschäftspartner" genießt, den Rücken kehren will.

Rosenbergs Aufgaben werden nun von Peter Körsgen übernommen. Er ist bereits Sales and Marketing Director bei der Hausgeräte-Sparte "Home Appliance". Nun darf er in Personalunion als Sales und Marketing Directors Home Entertainment neben Waschmaschinen auch Fernsehgeräte vermarkten. Körsgen soll laut LG den Posten dauerhaft bekleiden. So verschlankt LG mehr oder weniger freiwillig sein Management-Team. Bei den Schlagzeilen, die LG in letzter Zeit gemacht hat, werden es sich potenzielle Bewerber sowieso zweimal überlegen, ob sie bei Koreanern anheuern. (awe)

Zur Startseite