Höchster Komfort mit ein oder zwei Bildschirmen

LG stellt die Ergo-Monitore der zweiten Generation vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Mit dem Ergo Dual 27QP88D bietet LG Electronics zwei unabhängig verstellbare 27-Zöller in einer Lösung an. Ebenso kommt der 32 Zoll große LG Ergo Single 32QP880 auf den Markt.
Bei Beratungs- oder Verkaufsgesprächen spielt der LG Ergo Dual 27QP88D seine Flexibilität aus.
Bei Beratungs- oder Verkaufsgesprächen spielt der LG Ergo Dual 27QP88D seine Flexibilität aus.
Foto: LG Electronics

Ein Standfuß mit zwei unabhängig voneinander dreh-, neig- und zwischen Quer- und Hochformat kippbaren 27 Zoll großen Bildschirmen - das ist das Ergo Dual 27QP88D Ensemble vom koreanischen Hersteller LG Electronics. Mit der neuen Generation ergonomischer Displays will LG neue Maßstäbe bei Produktivität, Benutzerkomfort und Flexibilität am Arbeitsplatz und daheim setzen.

Bewährter Komfort, noch ergonomischere Verstellung

Wie die vor einem Jahr vorgestellte Ergo-Serie sind auch die Modelle der zweiten Generation mit wenigen Griffen leicht verstellbar. Die um bis zu 15 cm verbesserte Höhenverstellbarkeit und ein horizontaler Schwenkbereich von nunmehr 335 Grad erleichtern es, den Bildschirm mit anderen zu teilen und der eigenen Arbeitshaltung im Sitzen oder Stehen anzupassen. Die beiden 27-Zoll-Bildschirme können im Hoch- und Querformat frei nebeneinander platziert, im Querformat übereinander "gestapelt" oder in unterschiedliche Richtungen ausgerichtet werden.

Der LG Ergo Dual 27QP88D bietet vielfältige Positionen - ob dual in Hochkant, Quer oder wie hier in gemischter Anordnung.
Der LG Ergo Dual 27QP88D bietet vielfältige Positionen - ob dual in Hochkant, Quer oder wie hier in gemischter Anordnung.
Foto: LG Electronics

Beide Modelle lassen sich einfach und ohne Werkzeug an der Kante oder der Kabeldurchführung einer bis zu 75 Millimeter starken Tischplatte befestigen. Dies nimmt fast keine Fläche ein und hilft, den Arbeitsplatz sauber und aufgeräumt zu halten. Angeschlossene Notebooks können während des Betriebs über ein USB-C-Kabel aufgeladen werden. Der LG Ergo Dual ermöglicht, abhängig von der Hardware, die Verkettung mehrerer Geräte via DisplayPort.

"Die 2021er-Modelle sind fortschrittliche Arbeitsplatzlösungen, die anspruchsvollen Nutzern höchste Flexibilität bieten", sagt Jang Ik-Hwan, Senior Vice President und Leiter des IT-Geschäftsbereichs der LG Electronics Business Solutions Company über die neue Generation. "Sowohl der Ergo Dual als auch der Ergo Single bieten ein Höchstmaß an Komfort, erstklassige IPS-Bildqualität und eine Reihe nützlicher Funktionen, die Verbraucher von den Premium-Monitoren von LG gewohnt sind."

Die neue LG Ergo-Serie wird in Deutschland voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2022 verfügbar sein. Preise nannte LG Electronics bisher nicht.

Zur Startseite