Lieferprobleme bei Eizo haben dem Handel schwer zu schaffen gemacht

16.08.1996
MÜNCHEN: Wie beurteilen die Eizo-Handelspartner ihren Monitorhersteller beziehungsweise die Betreuung durch Exklusiv-Distributor Raab Karcher Elektronik in Nettetal? Wie entsprechen die Eizo-Monitore den Anforderungen, die die Händler an sie stellen? Das Marktforschungsunternehmen TechConsult in Kassel befragte exklusiv für ComputerPartner 86 Eizo-Vertriebspartner nach ihrer Einschätzung und ihrer Zufriedenheit.Die Vertriebspartner von Eizo scheinen nicht glücklich mit ihrem Lieferanten - und das, obwohl der Hersteller technologisch und ergonomisch einwandfreie Produkte fertigt. Doch um diesen Wettbewerbsvorsprung auch in mehr Verkäufe umzumünzen, benötigen die Anbieter qualifizierte Unterstützung durch den Hersteller. Da Eizo in Deutschland aber keine eigene Vertriebsniederlassung hat (nur ein Reparaturzentrum), bleibt die Verantwortung für das Marketing, den Vertrieb und den Händlersupport bei Distributor Raab Karcher. Die Kritik an der Betreuung und der Mangel an qualifizierten Ansprechpartnern, der von vielen Händlern als großes Manko bezeichnet wurde, geht auf das Konto des Distributors, ebenso wie die nur mittelmäßige Einschätzung der Hotline. Den Anlaß für die offensichtliche Unzufriedenheit der Eizo-Vertriebspartner gab der Umfrage zufolge die Unzuverlässigkeit des Herstellers bei der kuzfristigen Lieferfähigkeit. Hier gab es einigen Händlern zufolge viel böses Blut, verärgerte Kunden wechselten die Marke oder gleich den Händler.

MÜNCHEN: Wie beurteilen die Eizo-Handelspartner ihren Monitorhersteller beziehungsweise die Betreuung durch Exklusiv-Distributor Raab Karcher Elektronik in Nettetal? Wie entsprechen die Eizo-Monitore den Anforderungen, die die Händler an sie stellen? Das Marktforschungsunternehmen TechConsult in Kassel befragte exklusiv für ComputerPartner 86 Eizo-Vertriebspartner nach ihrer Einschätzung und ihrer Zufriedenheit.Die Vertriebspartner von Eizo scheinen nicht glücklich mit ihrem Lieferanten - und das, obwohl der Hersteller technologisch und ergonomisch einwandfreie Produkte fertigt. Doch um diesen Wettbewerbsvorsprung auch in mehr Verkäufe umzumünzen, benötigen die Anbieter qualifizierte Unterstützung durch den Hersteller. Da Eizo in Deutschland aber keine eigene Vertriebsniederlassung hat (nur ein Reparaturzentrum), bleibt die Verantwortung für das Marketing, den Vertrieb und den Händlersupport bei Distributor Raab Karcher. Die Kritik an der Betreuung und der Mangel an qualifizierten Ansprechpartnern, der von vielen Händlern als großes Manko bezeichnet wurde, geht auf das Konto des Distributors, ebenso wie die nur mittelmäßige Einschätzung der Hotline. Den Anlaß für die offensichtliche Unzufriedenheit der Eizo-Vertriebspartner gab der Umfrage zufolge die Unzuverlässigkeit des Herstellers bei der kuzfristigen Lieferfähigkeit. Hier gab es einigen Händlern zufolge viel böses Blut, verärgerte Kunden wechselten die Marke oder gleich den Händler.

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