Linux-Router von Linksys

02.12.2005
Mit dem "WRT54GL" bietet Linksys seinen 4-Port WLAN-Router nun auch in einer Linux-Version an. Damit zeigt

Mit dem "WRT54GL" bietet Linksys seinen 4-Port WLAN-Router (gemäß IEE 802.11g und 802.11b) nun auch in einer Linux-Version an. Damit zeigt die Cisco-Tochter, dass sie aus dem schon länger währenden Streit um die Linux-Implementierung in die "WRT54G"-Router und die Pflicht, diese zu veröffentlichen, eine nahe liegende Konsequenz gezogen hat. Den"WRT54G"-Router treibt nämlich das proprietäre "VxWorks" von Anbieter Windriver an.

Laut Linksys können Nutzer des Router "WRT54GL" das quelloffene Betriebssystem nutzen, modifizieren, Firmware anderer Anbieter einsetzen oder Linux-Distributionen wie OpenWRT oder DD-WRT aufspielen. Linksys hat den Quellcode des installierten Systems veröffentlicht. Der Router soll für 79 Euro in Deutschland ab 4. Januar 2006 erhältlich sein. (wl)

Zur Startseite