Linux zum ersten Mal vertreten

19.11.1998

MÜNCHEN: ComputerPartner beauftragt jeden Monat das Kasseler Marktforschungsunternehmen Tech-Consult, die beliebtesten Produkte des IT-Handels herauszufinden. Im Oktober ging es um Anti-Viren-Software sowie um Netzwerk- und PC-Betriebssysteme.Client-/Desktop-Betriebssysteme

Wie bereits im Vorjahr nahm Windows 95 auch in der aktuellen Befragung den ersten Verkaufsrang ein.

Die überaus mageren Gewinnausschüttungen haben sich nach Einschätzung der Händler nicht verbessert, so daß Windows 95 weiterhin nur den vierten Platz im Gewinnmargen-Ranking erreichte.

"Übertroffen" wird dieses schlechte Ergebnis nur von Windows 98, das von den Befragten am zweithäufigsten verkauft wurde.

Wie bereits im vergangenen Jahr zeigten sich die Händler mit der Gewinnrealisierung bei den Verkäufen von Windows NT 4.0 überaus zufrieden und setzten das Betriebssystem erneut auf den ersten Platz.

In Sachen Gewinnausschüttung machten schließlich andere Hersteller von sich reden. Zwar belegte Apples Mac-OS 8.0 derzeit nur den vierten Verkaufsrang, konnte aber mit einem zweiten Platz im Gewinnmargen-Ranking glänzen. Ähnliches galt für Linux, das zwar nur den fünften Verkaufsrang, jedoch den dritten Platz in puncto Gewinnrealisierung belegen kann. Insbesondere die Computershops beziehungsweise die Kauf- und Warenhäuser sehen in Linux eine überaus profitable Alternative zum Microsoft-Imperium. Mit der Version 5.3 liegt nunmehr eine Linux-Version mit einer komfortablen Benutzeroberfläche vor.

Anti-Virus-Software

Erstmals hat Tech-Consult den Fachhandel zu den Verkaufsrängen und Gewinnmargen von Anti-Viren-Software befragt. Platz eins in den Verkaufscharts belegte "McAfee Virus-Scan". Getrübt wurde dieses Ergebnis allerdings durch die nur mittelmäßigen Gewinnmargen, die der Handel mit diesem Produkt erzielt. Noch unzufriedener waren die Fachhändler mit der Gewinnausschüttung der in den Verkaufsrängen zweitplazierten Norton-Anti-Virus-Software. Das im Vergleich dazu nur sehr wenig nachgefragte Cheyenne Inoculan erfreute sich hinsichtlich des zu erzielenden Gewinns einer sehr großen Beliebtheit im IT-Handel. Ähnliches galt für den in den Verkaufscharts an vierter Stelle gesetzten Gdata Anti-Viren-Kit, der im Gewinnmargen-Ranking an zweiter Stelle folgte. Nur Mittelmaß, was den Verkauf und den zu erzielenden Gewinn betrifft, attestierten die Händler Dr. Solomon's Antivirus-Toolkit. In der ComputerPartner 34 holt ComputerPartner das Händlervolumen zu Textverarbeitungsprogrammen, Tabellenkalkulationssoftware und ISDN-Karten ein.

Netzwerkbetriebssysteme

Seinen im letzten Jahr errungenen Platz als Spitzenreiter verteidigte Microsofts Windows NT Server 4.0 erfolgreich. Inzwischen konnte sich die NT-Netzwerkvariante in puncto Gewinnrealisierung bei den IT-Händlern auf den zweiten Platz emporschwingen. Microsofts ärgster Widersacher Novell ließ aber nicht lange auf eine Antwort warten und schickte seine "Intranetware" ins Rennen. In der diesjährigen Befragung schaffte Novells Intranetware nicht nur den Sprung auf den zweiten Platz der Verkaufsrangliste, sondern belegte den ersten Platz bei den Gewinnmargen. Auch Platz drei und vier der Verkaufsränge waren fest in Novell-Hand: Interessanterweise tauschten die Versionen 3.x und 4.x die Plätze - zugunsten von Novell 3.x. Leicht verbessern konnte sich die Version 3.x in puncto Gewinnrealisierung vom vierten auf den dritten Platz. Novell 4.x mußte zudem hinsichtlich der Gewinnerwartungen im IT-Handel eine Bauchlandung verkraften. Wurde die Version 4.x im vergangenen Jahr diesbezüglich noch überschwenglich gelobt und mit Platz eins bedacht, folgte in diesem Jahr der Fall auf den vierten Platz, der zudem noch mit Linux geteilt werden mußte. Der Newcomer der diesjährigen Befragung im Bereich Netzwerk-Betriebssysteme, der zur Zeit in aller Munde ist und viel Aufmerksamkeit erhält, mußte sich bei den Verkäufen vorerst noch mit den fünften Platz begnügen.

Zur Startseite