Linuxworld: Preise vergeben

16.11.2006
Auf der Fachmesse "Linuxworld Conference & Expo" wurden zum sechsten Mal die "Linux New Media Awards 2006" ausgezeichnet

Am Mittwochagabend war es in Köln soweit: Auf der Fachmesse "Linuxworld Conference & Expo" wurden die "Linux New Media Awards 2006" an die Preisträger übergeben.

Die Linux-Distribution Ubuntu erhielt zwei Preise: einmal für die benutzerfreundlichste Distribution, zum anderen für die "Best Combination of Community and Commerce". In der ersten Kategorie auf den Plätzen: KDE-Konkurrent Kubuntu und OpenSuse . In der zweiten konnten Trolltech/KDE und die MySQL/MYSQL-Community Preise entgegen nehmen.

Der "Most Linux-friendly Hardware Vendor" heißt wie im Jahr zuvor IBM. Auf den Plätzen folgen AMD und Intel. Als "beste Virtualisierungs-Lösung" wurde Xen vor VMware und dem Emulator Qemu prämiert. In der Kategorie "beste Anti-Spam-Lösung" lag die quelloffene Spamassassin vor Bogofilter und Kaspersky Anti-Spam.

Auch Knoppix-Schöpfer Klaus Knopper konnte für seine Verdienste um die Live-CD-Distribution den Preis "Outstanding contribution to Linux /Open Source" entgegennehmen. Mit der dieser CD-Distribution kann ein Interessent Linux ausprobieren, ohne das Betriebssystem installieren zu müssen.

Die laut dem Veranstalter rund 200 internationalen Juroren haben den Preis zum sechsten Mal vergeben. (wl)

Zur Startseite