Literatur und Video-Training zu Photoshop CS 3 und Adobe Photoshop Lightroom

04.05.2007
In der fünften Auflage von "Photoshop Farb-korrektur" berücksichtigt Auto Dan Margulis die neue Photoshop-Version CS3.

In der fünften Auflage von "Photoshop Farbkorrektur" berücksichtigt Auto Dan Margulis die neue Photoshop-Version CS3. Das Buch, das nun erstmals auch auf Deutsch vorliegt, ist aber auch für Nutzer älterer Photoshop-Versionen interessant. Der Autor erläutert, wie man Gradationskurven, Kanalüberblendung und Scharfzeichnung richtig nutzt. Anschließend befasst er sich mit Farbeinstellungen, Auflösung und Kalibrierungsfragen sowie dem "Krieg zwischen Fotografen und Druckereien". Zusätzlich werden Camera Raw und fortgeschrittene Themen abgedeckt.

Das Buch erscheint im Addison-Wesley-Verlag. Es ist ab 16. Mai erhältlich und kostet knapp 60 Euro.

Ebenfalls im Addison-Wesley-Verlag erschienen ist die "Video2Brain"-Lern-DVD zu Adobe Photoshop Lightroom. Der Autor, Thomas Bredenfeld, erläutert den RAW-Workflow mit Adobe Lightroom von der Entwicklung über die Archivierung bis zur Ausgabe. Nach der Bearbeitung der Fotos in Lightroom behandelt dieses Training auch die Ausgabe und Präsentation der Bilder als Diashow, PDF, ausgedruckt oder als Website.

Das Video-Training ist eine gute Ergänzung für Kunden, die Adobe Photoshop Lightroom gekauft habe, und ermöglicht ihnen einen raschen Einstieg ins Programm. Die DVD kostet 30 Euro. (haf)

Zur Startseite