Lizenzmanagement der ECS-Tochter

11.11.2004

Unterschiedliche Hersteller offerieren unterschiedliche Lizenzmodelle für ihre Software. Da ist es schwierig, den Überblick zu bewahren. "Spider Licence" von ECS bietet hier einen Ausweg.

Die neue Lösung von Spider LCM listet nicht nur sämtliche im Unternehmen eingesetzten Lizenzen auf, sondern ordnet diese auch den jeweiligen Arbeitsplätzen zu. So kann der Systemadministrator rasch herausfinden, welche Lizenzen gerade im Einsatz sind, welche noch benötigt werden und wo kein Bedarf für eine Verlängerung von Softwareabonnements besteht. Gleichzeitig wird der IT-Manager sofort per E-Mail oder SMS benachrichtigt, falls sich herausstellen sollte, dass es an Lizenzen fehlt.

Einen ersten großen Kunden konnte die ECS-Tochter bereits für Spider Licence gewinnen: Smurfit Europa Carton. Der Hersteller von Verpackungen aus Wellpappe beschäftigt bundesweit 2.300 Mitarbeiter. Spider Licence wurde in der Hamburger Konzernzentrale installiert - innerhalb von sechs Wochen. Sechs weitere Wochen dauerte es, bis die komplette Softwarebasis beim Kunden analysiert war. Doch nun verrichtet die Anwendung ihre Arbeit zur Zufriedenheit des IT-Leiters. Jürging rechnet mit einer Amortisation der Investition nach zwölf Monaten. Die Einsparungen, die mit dem SpiderLizenzmanagement-Programm erzielt werden können, liegen seiner Ansicht nach in den Bereichen Lizenzbudgets und Wartungsaufwand. In Verbindung mit der Spider-Lösung "Vertragsmanagement" ergeben sich weitere Vorteile in der IT-Administration und bei der Beschaffung.

Der Preis von Spider Licence beträgt 19.000 Euro - hiermit können Softwarelizenzen für bis zu 1.000 Arbeitsplätze verwaltet werden. Weitere 1.000 Clients schlagen mit 7.000 Euro zu Buche.

Dr. Ronald Wiltscheck

Meinung des Redakteurs

Dass eine Lösung wie "Spider Licence" von Anwendern überhaupt nachgefragt wird, verdeutlicht wieder mal aufs Neue, wie kompliziert mittlerweile der Umgang mit Unternehmenslizenzen ist. Eine Alternative wäre hier der Einsatz von Open-Source-Software.

Zur Startseite