Large Account Reseller

Lizenzspezialist arbeitet mit Partnern

05.12.2007
Der Microsoft-LAR (Large Account Reseller) Software One verkauft Lizenzen nicht nur direkt an Endkunden sondern lässt an diesem Geschäft auch Partner partizipieren.
Software One-Deutschland-Chef Reinhold Käfer kommt von Bechtle.
Software One-Deutschland-Chef Reinhold Käfer kommt von Bechtle.
Foto:

Der Microsoft-LAR (Large Account Reseller) Software One verkauft Lizenzen nicht nur direkt an Endkunden sondern lässt an diesem Geschäft auch Partner partizipieren. So arbeitet also auch dieser Microsoft Gold Certified Partner, ähnlich wie Datalog, auch selbst wieder mit Partnern zusammen. Beide Parteien partizipieren anschließend an den Lizenz- und Dienstleistungserlösen.

Als Software-Pipeline gegründet hat sich das Schweizer Unternehmen nach der Übernahme der US-amerikanischen Software One umfirmiert. Anfang Oktober hat der LAR die Deutschland-Niederlassung in Heilbronn eröffnet und gleich 20 neue Mitarbeiter eingestellt. Als General Manager fungiert dort Reinhold Käfer, der von Bechtle kommt, wo er zuletzt als Leiter Microsoft Solutions gearbeitet hat.

Die Geschäfte von Software One in Europa leitet Harald Wentsch.
Die Geschäfte von Software One in Europa leitet Harald Wentsch.
Foto:

Die Geschäfte von Software One in Europa, Nahost und Afrika (EMEA) führt Harald Wentsch. Das Geschäftsleitungsmitglied war bis zu seinem Eintritt zu Software One im Februar 2007 von 1993 an bei Microsoft Deutschland beschäftigt. Dort hatte Wentsch verschiedene Management-Positionen inne, unter anderem im Vertrieb und im Business Development. Davor arbeitete der Diplom-Kaufmann und Informatiker bei HP und IBM.

Software One-Partner werden von dem LAR im Rahmen eines "VAR Assist"-Partnerschafts-Modells betreut. Das bedeutet, der Partner von Anfang an in das Geschäft involviert. Im obliegt auch das Deployment beim Kunden, den er im Idealfall schon beliefert und gut kennt. (rw)

Zur Startseite