Lösungsticker

06.09.2001

+++ IBM bringt mit "Websphere Studio Version 4" ein Tool auf den Markt, mit dem Entwickler existierende Applikationen für den Einsatz im Web aufbereiten können - Kenntnisse in Java, XML oder Soap vorausgesetzt. Das Softwarepaket enthält eine Beta-Version der Entwicklungsumgebung Websphere Studio Site Developer. Die Professional Edition kostet 707 Euro und ist seit August verfügbar.

www.ibm.de

+++ Symantec hat die neue Version des Antivirenprogramms "Norton Antivirus 2002" vorgestellt. Die Software soll automatisch Viren suchen und beseitigen. Laut Hersteller ist die Anwendung bereits Windows-XP-kompatibel. Das Programm kommt für die Windows-Plattform Anfang September zunächst in den USA auf den Markt. Eine Neulizenz gibt es für 49,95 Dollar, das Upgrade für 29,95 Dollar. In Deutschland soll die Security-Lösung Mitte des gleichen Monats verfügbar sein.

www.symantec.de

+++ Der Hersteller der Fritz-ISDN-Karten AVM bringt im September die Version 2.0 seiner Netzwerksoftware "Ken" für 465 Mark (ISDN-Version) beziehungsweise 645 Mark (DSL-Version) in den Handel. Für Nutzer der bisherigen Ken-Version gibt es das Update kostenlos zum Download. In der neuen Version 2.0 verbesserte AVM die E-Mail-Funktionen. Zum Beispiel leitet die Software nun E-Mails auf Wunsch automatisch an Empfängergruppen weiter und wandelt eingehende Faxe in E-Mails um und schickt sie an den betreffenden Empfänger.

www.avm.de

+++ Mit "Policy Director 3.8" präsentiert Tivoli eine Sicherheitsmanagement-Lösung, mit der einzelne Zugriffsrechte auf E-Business-Anwendungen im gesamten Unternehmen koordiniert werden können. Ein Authentisierungsserver steuert dabei, wie die Anfragen von Anwendern nach verschiedenen Richtlinien (Policies) und Regeln, die der Administrator zuvor konfiguriert hat, beantwortet werden. Im Release 3.8 unterstützt die Software das Betriebssystem Linux. Die Lösung ist ab dem vierten Quartal 2001 erhältlich.

www.ibm.de

Zur Startseite