Lösungsticker

26.04.2001

+++ Gemeinsam mit der Siemens-Tochter Optisphere Networks Inc. schaffte das Telekommunikationsunternehmen Worldcom eine Datenübertragungsrate von 3,2 TBit/s. Hierfür war nur eine Glasfaser nötig, über die 80 verschiedene Wellenlängen mit einer Kapazi-tät von je 40 Gbit/s durchgeschleust wurden. Das Ganze gehorcht dem DWDM-Prinzip (Dense Wave Division Multiplexing).

www.optisphere.com

www.worldcom.de

+++ Techniker, die Gigabit-Ethernet-Netze bei ihren Kunden warten müssen, können nun auf eine verbesserte Lösung von Fluke Networks zurückgreifen. Deren "Gigabit Distributed Vision Suite" besteht aus den zwei Windows-Programmen "Protocol Inspector 3.0" und "Network Inspector 4.1" sowie dem Analysegerät "Optiview Integrated Network Analyzer".

www.fluke.de/flukenetworks

+++ Eine Lösung zum Schutz vor Missbrauch von Telekommunikationsnetzwerken bietet NCR an. Das Ganze hört auf den Namen "Teradata Fraud Management" und ist in der Lage, mittels der neuronalen Netztechnologie Betrüger bereits bei der Anmeldung ins Telefonnetz zu erkennen. So können Telkos Umsatzeinbußen vermeiden, behauptet NCR:

www.ncr.com/teradata

+++ Seine "Core Fabric Switch"-Produkte für Fibre-Channel-Speicherumgebungen wird Brocade dieses Jahr erweitern. So plant das Unternehmen etwa, mit dem "Silk Worm 1200" eine 2-Gbit-Version ihres Switches Ende 2001 auszuliefern. Das Gerät soll es mit 64 beziehungsweise 128 Ports geben. An einer 10-Gbit-Version arbeitet Brocade ebenfalls.

www.brocade.com

+++ Eine Komplettlösung, bestehend aus den PCI-Karten "Mezzazine" 860 und 8260, zugehöriger Protokoll-Software sowie Hardware-Treibern bietet Motorola OEMs im Telekommunikationsumfeld an. Dabei unterstützt der Hersteller folgende Protokolle: Frame Relay, Signalling System/Message Transfer Part 2 (SS7/MTP2) und Link Access Procedure-D (LADP).

www.mcg.mot.com

Zur Startseite