Lösungsticker

12.04.2001

+++ Mit Icom Informatics’ "Winsurf Mainframe Studio" können nun auch S/390- und AS/400-Anwendungen ohne Programmieraufwand Web-tauglich gemacht werden. Die Software erzeugt 100-prozentigen Java-Code, so dass sie auf jedem Java-Applets verteilenden Server (Windows NT, Unix, Linux, S/390 und AS/400) zum Einsatz gelangen kann. Dem Client genügt ein Java-fähiger Web-Browser.

www.icominfo.com

+++ Net IQ liefert ihren "App-Manager" bereits in der Version 4.0 aus. Mit diesem Werkzeug können Systemverwalter ihr Netzwerk hinsichtlich der Per-formance und Verfügbarkeit prüfen, eine detaillierte Analyse durchführen und deren Ergeb-nisse in ansprechender Form, etwas als 3D-Grafik, darstellen. Die Preise der Software be-ginnen bei 600 Dollar.

www.netiq.com

+++ "XDM" nennt sich die neue optische Netzwerkplattform der israelischen Lightscape Net-works. In einem Switch inte-griert sie folgende Technologien: Switch Wave Division Multiplexing (WDM), Optical Switching, Gigabit Ethernet, Synchrone Digitale Hierarchie (SDH) und deren US-ameri-kanische Schwester Synchrone Optische Netzwerke (Sonet). Die Grundausstattung eines kleine-ren Netzes mit XDM-Geräten schlägt mit mindestens 25.000 Dollar zu Buche.

www.lightscapenetworks.com

+++ Kleineren und mittel-ständischen Unternehmen, die einen sicheren Internet-Zugang wünschen, offeriert die Echinger Intrusion.com GmbH eine einfach zu installierende Hard-ware-Lösung. Der "Secure Com PDS 2315" wird mit vorkon-figurierter "VPN-1"-und "Fire-wall-1"-Software von Checkpoint ausgeliefert. Außerdem verfügt das Gerät über eine serielle und zwei parallele USB-Schnittstellen sowie drei 10/100-MBit-Ether-net-Ports. Als Betriebssystem dient dabei ein speziell abge-sichertes Red-Hat-Linux. Erhält-lich ist das Ganze für 2.335 Euro.

www.intrusion.com

Zur Startseite