Lösungsticker

14.11.2002

+++ Nokia bundelt seine Mobilfunksysteme mit der Hard- und Software von Hewlett-Packard. Die beiden Unternehmen wollen eine gemeinsame Lösung für die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M) anbieten. Als Anwender erhoffen sich Nokia und HP Unternehmen, die geografisch verteilte Maschinen und Anlagen oder weltweit verstreu-te Prozessketten einsetzen. Die Technologie soll Sicherheitsfunktionen und Aufzugs- und Verkehrskontrollen ebenso beinhalten wie das automatische Ablesen von Anzeigeninstrumenten oder Flottenmanagement.

www.nokia.de

www.hewlett-packard.de

+++ Microsoft, T-Systems und das Wormser Unternehmen Kobil Systems entwickeln gemeinsam eine Smartcard-basierende digitale Signatur. PC-Anwender sollen sich damit bei Windows anmelden, E-Mails und Daten verschlüsseln sowie rechtsverbindliche Signaturen nach dem Signaturgesetz erstellen können. Die Lösung soll kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatanwender ansprechen. Weitere Entwicklungen für den Einsatz in großen Unternehmen sind geplant.

www.microsoft.de

www.t-systems.de

www.kobil.com

+++ Für das Überwachen von einem oder mehreren "Networker"-Servern entwickelte Legato Systems die "Networker Management Console". Adminis- tratoren können damit den Back- up-Betrieb über das Internet verwalten. Die unternehmensweite Reporting-Funktion erstellt auf Wunsch mehr als 40 Backup-Statistiken, überwacht und misst Erfolgslevels und verfolgt Ereignisse, die den Eingriff des Administrators erfordern. Der Einstiegspreis der Managementkonsole beträgt 5.487 Euro.

www.legato.com

+++ EMC erweitert seine "Cla-rion"-Familie um die "CX200". Das netzwerkfähige Speichersys-tem bietet eine Bandbreite von 200 Megabyte und einen Durchsatz von 25.000 I/Os pro Sekunde. Sie lässt sich auf über zwei Terabyte skalieren und unterstützt Windows 2000, NT, Linux sowie Novell Netware. Der Lis-tenpreis für eine Einstiegskonfiguration liegt unter 30.000 US-Dollar. (ce)

www.emc2.de

Zur Startseite