Lösungsticker I

27.09.2001

+++ Datenbanken von Exchange 2000 wiederherstellen, das vermag "HP Surestore XP Fast Recovery" von Hewlett-Packard. Da die Software die "HP-Business-Copy-XP"-Technologie mit den Verwaltungswerkzeugen von Exchange kombiniert, sollen verloren gegangene Datenbanken bereits nach wenigen Minute wie-derherzustellen sein.

www.hewlett-packard.de/massenspeicher

+++ ATGs E-Business-Plattform "Dynamo" für Enterprise Application Integration sowie die eigenen CRM-Anwendungen sind ab sofort auch auf dem IBM-Applikationsserver "Websphere" einsetzbar.

www.atg.com

+++ Zum Erhalt eines mobilen Zugriffs auf IBMs Mainframe-OLTP-Anwendung CICS hat Micro Focus den "Component Generator" WAP- und J2ME-fähig gemacht. Über diese drahtlosen Protokolle können nun Palms Pocket-PCs und Handys mit der in Cobol geschriebenen Applikation in der Unternehmenszentrale kommunizieren.

www.ibm.com/cics

www.microfocus.com

+++ In der Version 5.2 erscheint bereits "Net Cache" von Network Appliance. Die Lieferlösung für Webinhalte verständigt sich mit dem Kerberos-Authentifizierungsdienst unter Windows 2000 und stellt somit sicher, dass nur die autorisierten Anwender die für sie bestimmten Daten erhalten.

www.netapp.com

+++ Eine auf dem Funktionsumfang der geleisteten Arbeit basierende Billing-Lösung für ITDienstleister bietet die oberbayerische Catenic AG. Das Abrechnungssystem "Anafee" weist die Kosten exakt dem Verursacher zu. Nicht nur der Nutzungsgrad von Netzwerkkomponenten lässt sich damit quantifizieren, sondern auch die Verwendung von Serversystemen, Software und sogar Personal.

www.catenic.com

+++ Materna hat die eigene Software-Management-Lösung "DX-Union Olympia" ausgebaut. Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, einmal benutzte Installationsprofile zu speichern und immer wieder zu verwenden.

www.materna.de

Zur Startseite