40 Jahre nach der Erfindung

Logitech verkauft die milliardste PC-Maus

03.12.2008
45 Jahre nach der Erfindung durch Douglas C. Engelbart liefert Logitech heute die milliardste Computermaus aus. Das Unternehmen wurde 1981 auf einem Bauernhof im Schweizerischen Apples gegründet…

45 Jahre nach der Erfindung durch Douglas C. Engelbart liefert Logitech heute die milliardste Computermaus aus. Das Unternehmen wurde 1981 auf einem Bauernhof im Schweizerischen Apples gegründet und hat 1985 die erste eigene Maus auf den Markt gebracht.

Erst 1998 hat Logitech mit Mäusen die 100-Millionen-Marke überschritten. Im Schnitt kommt das in der Schweiz und in den USA gelistete Unternehmen heute auf 376.000 Stück pro Tag oder 7,8 Millionen im Monat.

Doug Engelbart, amerikanischer Erfinder deutsch-norwegischer Herkunft, ist am 30. Januar 1925 in Oregon geboren, hat 1955 an der UC Berkeley promoviert und gilt als einer der Vordenker des modernen Personal Computer.

1963 hat er am Stanford Research Institute die Computermaus als "X-Y-Positionsanzeiger für ein Bildschirmsystem" entwickelt. (kh)

Zur Startseite