Lotus Developement GmbH

23.09.1999

ISMANING: Seine derzeit drei europäischen Customer Support Center will Lotus zu einem einzigen in Dublin, Irland, zusammenschließen. Das bislang auf Paris, London und München verteilte technische Know-how soll durch die geographische Konzentration in seiner Qualität erhöht werden. "Dadurch wird die Reaktionszeit auch bei außergewöhnlichen Problemstellungen verbessert", ist sich Fritz Fleischmann, Lotus-Vice President Central Region, sicher. In Dublin befinden sich bereits die Produktentwicklung und Qualitätssicherung sowie die IBM-Support-Center. Vom Wechsel nach Irland sind in München 40 Mitarbeiter betroffen. Diese gehen entweder mit auf die grüne Guiness-Insel oder nehmen regionale Jobangebote von Lotus und IBM an. Eine Studie des Marktforschers IDC hat zudem die Lotus-Führungsposition im Messaging- und Groupwaremarkt für das erste Halbjahr 1999 bestätigt. Weltweit 42 Millionen Notes-Clients könne der Hersteller vorweisen. Im zweiten Quartal des Kalenderjahres sei die Anzahl der Clients gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 28 Prozent gewachsen, heißt es weiter. Die Nummer zwei im Markt ist laut IDC Microsoft Exchange mit 34 Millionen Installationen, gefolgt von Novell Groupwise. (via)

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