Lotus in Europa einsame Spitze

07.06.2000
Europaweit bringt es Lotus Development auf 47 Prozent Marktanteil, in Deutschland sogar auf 51 Prozent. Dies belegt eine Studie von IDC über den europäischen Messaging- und Groupware-Markt im ersten Quartal 2000.

Mit mehr als 56 Millionen Notes-Anwendern ist Lotus der weltweite Marktführer im Bereich Groupware und Messaging, bestätigt das Marktforschungsinstitut IDC. Vor allem in Europa wurde die Position erfolgreich ausgebaut: Fast jeder zweite Anwender in diesem Markt setzt Lotus Notes ein. 25 Prozent aller Groupware-Anwender haben Mic-rosoft Exchange installiert, weitere zehn Prozent nutzen Novell Groupwise, und die übrigen 16 Prozent verteilen sich auf weitere Anbieter, so die IDC-Studie.

In Deutschland ist der Marktanteil von Lotus im ersten Quartal 2000 demnach auf 51 Prozent gestiegen, im Vorjahreszeitraum waren es 40 Prozent. Laut Lotus haben im ersten Quartal dieses Jahres fast 70 Prozent aller neu hinzugekommenen Messaging-Anwender auf Lotus Notes gesetzt.

Wie fest sich Lotus als Marktführer insbesondere in Deutschland etabliert hat, zeigt auch ein Blick auf die IDC-Zahlen für das zweite Halbjahr 1999: Im Bankenbereich haben sich fast alle neuen Anwender für Lotus Notes entschieden (rund 90 Prozent), im Bereich der Versicherungen sind dies immerhin noch 75 Prozent gewesen; die installierte Basis bei Behörden belief sich auf 54 Prozent.

Andrea Nassler, Marketing-Leiterin von Lotus Development in Ismaning bei München: "Mehr denn je wollen Unternehmen sich heute vom Windows-Diktat lösen. Sie möchten auch andere Plattformen wie die AS/400, Unix oder Linux einsetzen können, insbesondere deshalb, weil sie zunehmend der gefährlichen Betriebssystem-Monokultur den Rücken kehren." (mf)

www.lotus.de

Zur Startseite