M-Commerce: zu teuer und zu kompliziert

13.02.2002
Bis 2005 wird die Zahl der Mobilfunknutzer weltweit auf 1,7 Milliarden ansteigen, wovon rund 500 Millionen Menschen ein mobiles Gerät mit Zugang ins weltweite Datennetz mit sich herumtragen werden. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung Accenture in Frankfurt am Main hervor. Demnach dürften sich die Einnahmen der Geräteanbieter, die im Jahr 2000 zirka zehn Milliarden Dollar umgesetzt haben, in den kommenden drei Jahren mehr als versiebenfachen. Während die Mobilfunkbetreiber und Gerätehersteller ihre Hoffnung auf den großen Durchbruch von M-Commerce setzen, ist die Hemmschwelle für die meisten Nutzer noch zu groß. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 3.500 Mobilfunknutzern in Industrienationen. 61 Prozent der Befragten ist das Surfen per Mobiltelefon oder PDA mit Web-Zugang einfach zu teuer. Ähnlich hoch ist der Anteil derjenigen, denen der Bildschirm der derzeit verfügbaren Geräte für eine sinnvolle Nutzung zu klein ist. 45 Prozent finden die Eingabe zu kompliziert. 37 Prozent bemängeln, dass der Zugang ins Datennetz zu langsam ist. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Ausgabe 7/02 von ComputerPartner. (kh)

Bis 2005 wird die Zahl der Mobilfunknutzer weltweit auf 1,7 Milliarden ansteigen, wovon rund 500 Millionen Menschen ein mobiles Gerät mit Zugang ins weltweite Datennetz mit sich herumtragen werden. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung Accenture in Frankfurt am Main hervor. Demnach dürften sich die Einnahmen der Geräteanbieter, die im Jahr 2000 zirka zehn Milliarden Dollar umgesetzt haben, in den kommenden drei Jahren mehr als versiebenfachen. Während die Mobilfunkbetreiber und Gerätehersteller ihre Hoffnung auf den großen Durchbruch von M-Commerce setzen, ist die Hemmschwelle für die meisten Nutzer noch zu groß. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 3.500 Mobilfunknutzern in Industrienationen. 61 Prozent der Befragten ist das Surfen per Mobiltelefon oder PDA mit Web-Zugang einfach zu teuer. Ähnlich hoch ist der Anteil derjenigen, denen der Bildschirm der derzeit verfügbaren Geräte für eine sinnvolle Nutzung zu klein ist. 45 Prozent finden die Eingabe zu kompliziert. 37 Prozent bemängeln, dass der Zugang ins Datennetz zu langsam ist. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Ausgabe 7/02 von ComputerPartner. (kh)

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